Die VIA REGIA-Stadt Gotha feiert das 16. Barockfest

Am 27. und 28. August 2016 verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732-1772). Seine „Hochfürstliche Durchlaucht und dero Gemahlin Luise Dorothee“ werden mit ihrem Hofstaat anwesend sein und sich mit ihren Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen.

Aller dreißig Minuten werden Schlossführungen angeboten. Alle Museen auf Schloss Friedenstein (Samstag bis 21 Uhr) und das Herzogliche Museum sind geöffnet. Es ist das letzte Wochenende, an dem die Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ zu sehen ist. Handwerker und Händler in historischen Gewändern werden auf dem Schlosshof und unter den Arkaden ihre handwerklichen Künste vorführen und ihre Erzeugnisse zum Kauf anbieten.

Zum Angebot gehören auch Schmuck und verschiedenste Kostümartikel, so dass sich Besucher während des Barockfestes auch selbst in historische Personen verwandeln und sich fotografieren lassen können. Die Gastronomie wird ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken feilbieten: Von deftigen Braten über Fladen und Fischspezialitäten, von Wein und Bier bis hin zu süßen Crepes, Eis und Kaffee ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein historisches Karussell sowie Kutschen und Reiter beleben den Schlosshof und stehen nicht nur für den Hofstaat zu Vergnügungen und Ausfahrten bereit. Musikalische Darbietungen, darunter ein Konzert der Thüringen Philharmonie und ein barockes Feuerwerk am Samstagabend gehören schon traditionell zum Programm.

Über 600 Mitwirkende aus verschiedenen Vereinen, Künstler, Gastronomen und Händler freuen sich mit den Organisatoren der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha auf ein buntes Treiben.

Zur Webseite „16. Barockfest Gotha“