"Kirchentag auf dem Weg" lädt zum "Leipziger Stadtklang: Musik. Disput. Leben."
500 Veranstaltungen vom 25. bis 28. Mai 2017 in der VIA REGIA-Stadt Leipzig.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reformation" ist in Leipzig der "Kirchentag auf dem Weg", der vom 25. bis 28. Mai 2017 unter dem Motto "Leipziger Stadtklang: Musik. Disput. Leben." stattfindet. Er startet am 25. Mai 2017 mit rund 500 Veranstaltungen an 100 Orten. Das Programm ist prall gefüllt mit Konzerten, Theater und bildender Kunst, Workshops sowie Gottesdiensten. Auf über 208 Seiten sind die Veranstaltungen in einem Programmheft zusammengefasst.

Es steht auch online zur Verfügung

Ausgewählte Höhepunkte:

Ökumenischer Gottesdienst
Den geistlichen Auftakt zum Kirchentag auf dem Weg macht der Ökumenische Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, 18:30 Uhr. Er wird in allen Kirchentagsstädten parallel begangen. In Leipzig wird er auf dem Markt als MDR-Rundfunkgottesdienst übertragen.

Luther im Disput. Leipzig und die Folgen
Mit der Leipziger Disputation und deren Folgen für den Verlauf der reformatorischen Entwicklung befasst sich eine Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, die bis zum 28.01.2018 zu sehen ist. Das Museum bietet zu den Geschehnissen aus der Geschichte zahlreiche Sammlungen und Relikte.

Kneipengespräche
Politik, Populismus, Kirche, Gott und Glauben: Zu 40 Kneipengesprächen lädt der Kirchentag auf dem Weg in der Stadt der Disputation ein. Zu allen Themen diskutieren die Besucher mit prominenten Meinungsvertretern, die sich Fragen und Gegenmeinungen stellen.

Bläserfest
Zum Bläserfest werden vom 26. bis zum 28. Mai Posaunenchöre aus ganz Deutschland erwartet.

Reformationsperformance "Zum Licht"
70-minütiges Open-Air-Spektakel zur Reformation, zu Glaubenskriegen, Toleranz und Versöhnung, Der Markt wird an den Abenden des 26. und 27. Mai (ab 22 Uhr) von einer Lichtkuppel erleuchtet. Darunter treten ein großes Orchester, Chöre und Solisten sowie Schauspieler und Tänzer auf.

Nacht der Lichter
Vor allem junge Gäste sollten sich die Nacht der Lichter am 26. Mai vormerken. Das Abendgebet mit Lichtfeier und Gesängen aus Taizé beginnt um 23 Uhr in der Friedenskirche in Gohlis.

Reformation 500
Am 27. Mai herrscht ab 18 Uhr auf der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park Festivalatmosphäre. Beim Leipziger Bandfestival "Revolution500" treten regionale Bands wie Zin, Baru, Die Kinder vom See und Krahnstover auf. Außerdem locken Kanuverein, Slacklines und Workshops.

(Quelle: Mediendienst Leipzig Depesche, Foto: Thomaner vor der Thomaskirche in Leipzig)