Die VIA REGIA in überregionalen Tourismus-Portalen

Die Bekanntheit der VIA REGIA als kulturtouristische Reiseempfehlung ist auch abhängig von Veröffentlichungen in überregionalen Tourismus-Portalen. Zwei haben wir daraufhin befragt.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) ist eine Marketingorganisation, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das Reiseland Deutschland vertritt. Sie veröffentlicht u.a. das Internet-Portal „Germany Travel“. Hier ist die VIA REGIA als Ferienstraße gelistet und wird mit einem anregenden Text vorgestellt: „Die VIA REGIA, eine kostbare, einzigartige Schatztruhe europäischer Kulturgeschichte, ein Weg des Kulturaustausches und der Kommunikation. Seit dem Fall der Mauer im Herbst 1989 beträgt der deutsche Anteil an der Route rund 600 km. Und wie damals erblühen die an der historischen Strecke gelegenen Städte zu einem atemberaubenden, touristischen Band, das als Fundgrube zum Entdecken der europäischen Vergangenheit einlädt.“ Darüber hinaus gibt es einige Textinformationen zu Geschichte und Bedeutung der VIA REGIA. Wenn man aber auf den Link zur Karte klickt, sind VIA REGIA-bezogene Informationen nicht vorhanden.

Zur Webseite „Germany Travel“

fernwege.de ist nach eigener Aussage ein „Projekt von Spezialistinnen und Spezialisten, die über langjährige Erfahrungen im Bereich Internet, Graphik, IT, Verlagswesen und Marketing verfügen“. Hier gibt es umfangreiche Informationen über Fernwanderwege in 17 europäischen Ländern. Für Deutschland sind 46 Wege beschrieben. In der Kategorie „Jakobswege“ ist die VIA REGIA als Ökumenischer Pilgerweg von Görlitz nach Vacha zu finden. Neben einer allgemeinen Charakteristik finden sich hier Informationen zu den Tagesetappen mit konkreten Wegebeschreibungen. Es gibt Kartenskizzen und Wegeprofile zu den einzelnen Etappen.

Zur Webseite von „Fernwege.de“

Um die überregionalen touristischen Projekte des VIA REGIA-Netzwerkes (den „Erlebnisradweg VIA REGIA – Kulturroute des Europarates von Frankfurt am Main nach Krakau“ und „Reisen für Alle: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig“ hier und in anderen relevanten Portalen einzupflegen, fehlen aktuell leider Zeit und Geld.

(Foto von Gotha, Quelle: www.fernwege.de)