Zukunftsweisende Initiative für das VIA REGIA-Netzwerk:
Entwicklungsstart für eine VIA REGIA-App!


Die Entwickler der Kultur-App KULDIG und das VIA REGIA Netzwerk haben eine Kooperation begonnen, die das VIA REGIA-Geoinformationssystem europaweit entlang der VIA REGIA für Smartphones verfügbar machen wird. Die App wird unterwegs Fragen beantworten können wie „Wo befinde ich mich?“, „Wo findet man den/die nächstgelegene(n) . . .?“, „Wie weit ist es nach . . .?“, „Was befindet sich an/in . . .?“, „Wo geschieht/geschah dies . . .?“…

Das Europäische Kultur- und Informationszentrum in Thüringen als Kontaktstelle für das VIA REGIA-Netzwerk hat in den vergangenen Jahren europaweit etwa 18.000 POIs erfasst und in einem Geoinformationssystem veröffentlicht (Kultur- und Freizeiteinrichtungen, natürliches und bauliches Erbe, geschichtliche Ereignisse, Streckenverlauf und touristische Infrastruktur) http://geo.viaregia.org. Durch die komplexe Navigation und die thematische und geographische Breite konnte bisher einerseits keine Standard-App für die VIA REGIA eingesetzt werden und andererseits war die Individualentwicklung einer App wegen der hohen initialen Kosten sowie der nicht zufriedenstellenden nachgelagerten Pflege und Erweiterung ausgeschlossen.

Mit Kuldig wurde nun ein kompetenter Partner in Leipzig gefunden, der die Datensammlung des Europäischen Kultur- und Informationszentrums als persönliche Herausforderung sieht und die VIA REGIA als Pilotprojekt für grenzüberschreitende Reiseplanung ausgewählt hat.

Im nächsten Jahr können Nutzer des kostenfreien Tools dann endlich „mitten in der Pampa“ ein System befragen, was es an der VIA REGIA mit dem Sühnekreuz vor ihnen auf sich hat.