Datenbank aller Pilgerwege in Europa stellt auch die VIA REGIA dar.

Der englische Autor Peter Robins hat eine Datenbank mit mehr als 300 Pilgerwegen in Europa veröffentlicht, worauf die italienische Tageszeitung „La Gazzetta dello Sport“ aufmerksam macht. Auch die VIA REGIA von der ukrainischen Grenze in Polen bis nach Vacha in Thüringen ist hier zu finden, ebenso die Weiterführungen Vacha – Fulda und die Strecke von Fulda zum Main. Die Bonifatiusroute oder der Elisabethpfad sind gleichfalls enthalten.

Nur Peter Robins bleibt verborgen. „La Gazzetta dello Sport“ schreibt, der Autor habe nur wenige Spuren hinterlassen. Man wisse auch nicht, wie viele dieser Wege er selbst gegangen sei. Wer seine E-Mailadresse ausfindig gemacht und ihm geschrieben habe, hätte stets die automatische Antwort erhalten: „Tut mir leid, ich habe zu viel Arbeit, um mich mit Ihrer Frage zu beschäftigen.“

Aber seine Datenbank, in der man nach Belieben suchen und auswählen kann, um an seine nächste Reise durch Europa zu denken, ist eine wertvolle Informationsquelle. Und dafür müssen wir ihm danken.

Zur Startseite.

zum alphabetischen Verzeichnis der dargestellten Pilgerwege.

zur VIA REGIA in der Pilgerdatenbank.

zur Karte mit dem VIA REGIA-Wegeverlauf in der Pilgerdatenbank.