Neue VIA REGIA-Publikation in Arbeit:
VIA REGIA Reisetipps wo Reisen wieder Abenteuer werden

Gegenwärtig erarbeitet das Europäische Kultur- und Informationszentrum in Thüringen als Kontaktstelle des VIA REGIA-Netzwerkes eine Broschüre, in der 79 Orte an der VIA REGIA von Paris bis Kyiv vorgestellt werden, um damit Reisen auf der symbolträchtigen Straße anzuregen. Wir werden in den nächsten Wochen die vorgesehenen Texte hier veröffentlichen und hoffen auf Ihre Kommentare und Anregungen.

Darum geht es: „Die VIA REGIA ist ursprünglich eine Wegeverbindung der Voreisenbahnzeit. Sie existiert seit mehr als 2.000 Jahren und verbindet mit 4.500 km Länge acht europäische Länder. Diese VIA REGIA wurde 2006 als „Kulturroute des Europarates“ ausgezeichnet.

Eine Reise auf dieser Strecke verspricht außergewöhnliche Erlebnisse. Metropolen von europäischer Bedeutung wie Paris, Frankfurt am Main, Leipzig, Wrocław (Breslau), Kraków (Krakau), Львів (Lemberg) oder Київ (Kiew) liegen an diesem Weg. Zahlreiche ehemalige Residenzen lassen mit prunkvollen Schlössern und ausgedehnten Parkanlagen längst vergangene Zeiten wieder erstehen. Reiche Handelsstädte versprechen pulsierendes Leben.

Überall am Wege gibt es etwas zu erleben und zu entdecken. Gegenden wie die berühmten Weinanbaugebiete Bordelais (Bordeaux) oder die Champagne im Westen; im Osten Europas die traditionsreichen Kulturlandschaften Schlesien und Galizien, in denen jahrhundertelang unterschiedliche Völker meist friedlich zusammenlebten und ein einmaliges kulturelles Erbe hinterlassen haben, machen die Vielfalt und den Reichtum unseres Europa sichtbar.

Mittendrin liegt das liebliche Thüringen, in dem fast jedes zweite Haus an Johann Wolfgang von Goethe erinnern will, wo man aber auch auf den Spuren von Martin Luther, Johann Sebastian Bach oder Friedrich Schiller wandeln kann.

29 UNESCO-Welterbestätten zeugen von der kulturellen Bedeutung dieser geschichtsträchtigen Magistrale. Vor allem aber lohnt es, die Schönheit zahlreicher, bisher oft wenig bekannter natürlicher und kultureller Kleinodien an diesem europäischen Weg zu entdecken.

Mit dem Verkehr auf der historischen VIA REGIA waren kurze Distanzen und langsame Reisegeschwindigkeiten verbunden. Legen Sie dieses Prinzip der „Entschleunigung“ zugrunde und erkunden Sie Europa zwischen der spanischen oder der belgischen Atlantikküste bis in die Ukraine im Osten des Kontinents.

In diesem Heft stellen wir Ihnen eine durchgehende Strecke von Paris in Frankreich bis nach Kyiv in der Ukraine mit einer Gesamtlänge von etwa 2.400 km vor.

Ausführliche Informationen zur VIA REGIA finden Sie unter