In den Jahren 2010/11 sind zwei neue Publikationen für Reisende auf der VIA REGIA in Polen erschienen:
- die Broschüre „VIA REGIA - Mit Bahn und Bus den Süden Polens entdecken“ und
- die Webseite „Droga św. Jakuba VIA REGIA“ - zum Pilgerweg VIA REGIA in Polen



Neuauflage der zweisprachigen Broschüre
„VIA REGIA - Mit Bahn und Bus den Süden Polens entdecken“
(VIA REGIA - Pociągiem i autobusem przez południe Polski)

Im Rahmen des Interreg Projektes VIA REGIA PLUS hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, Abteilung Verkehr – VIII A in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Broschüre „VIA REGIA - Mit Bahn und Bus den Süden Polens entdecken“ aktualisiert neu aufgelegt, die ausführliche Ideen für einen individuell geplanten Urlaub im polnischen VIA REGIA-Korridor beinhaltet.

Reisen mit Bahn und Bus durch Südpolen und die angrenzenden Länder werden immer attraktiver, insbesondere da sich die Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen im letzten Jahr erneut erheblich verbessert haben und entlang des europäischen Eisenbahnkorridors VIA REGIA zahlreiche Kulturschätze und Naturreichtümer zu entdecken sind.

Entdecken Sie das UNESCO-Weltkulturerbe in Städten wie Wrocław, Kraków oder Lviv. Genießen Sie grenzüberschreitend und ohne Kontrollen die einmalige Natur in Naturparks wie der Hohen Tatra oder dem Riesengebirge. Die Broschüre beinhaltet dazu umfangreiche touristische Informationen: Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels und Ausflüge in die Umgebung. Für die autofreie Mobilität finden Sie nützliche Tariftipps sowie praktische Hinweise zum jeweiligen öffentlichen Regional- und Stadtverkehr.

Kontakt und Bestellmöglichkeit:

Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Landesverband Nordost e.V.
Yorckstr. 48
10965 Berlin
Tel. 030/ 4 46 36 64
web: www.via-regia-reisen.de



neue Internetseite zum Pilgerweg VIA REGIA in Polen

Der „Verband der Freunde der polnischen Jakobswege“ hat eine neue Internetseite zu den Pilgerwegen in Polen veröffentlicht und darin auch die VIA REGIA (Droga św. Jakuba VIA REGIA) vorgestellt.

Der Pilgerweg folgt sehr genau dem historischen Verlauf der VIA REGIA und teilt sich in 29 Tagesetappen für die Gesamtstrecke von Medyka (ukrainisch-polnische Grenze) bis nach Zgorzelec (polnische-deutsche Grenze).
Zu den einzelnen Streckenabschnitten sind
Entfernungen und
Herbergen, sowie teilweise
GPS-Tracks und
Fotos abrufbar.

web: www.camino.net.pl

Während die Internetseite nur in polnisch verfügbar ist, sind ihre Inhalte für den niederschlesischen Abschnitt der VIA REGIA auch in einer deutschsprachigen Broschüre erschienen („Der Jakobsweg ein ökumenischer Pilgerpfad VIA REGIA“, ISBN 978-83-924296-2-3).