1. Leipziger Bürgerball zum 1000-jährigen Jubiläum der VIA REGIA-Stadt Leipzig

Im Jahre 1015 erwähnte Bischof Thietmar von Merseburg den Ort "urbe libzi" in seiner Chronik. 2015 feiert Leipzig 1.000 Jahre Ersterwähnung. Das Jubiläumsjahr bietet viele Höhepunkte wie das längste Bürgerfest, das StadtFestSpiel, ein Festkonzert oder die Festwoche 1000 Jahre Leipzig.

1000 Jahre Leipzig, das sind 1000 Jahre herausragende wirtschaftliche, kulturelle und bürgerliche Tradition, die in einem hohen Maße von der Lage der Stadt an der VIA REGIA geprägt wurde. Als ein wesentliches geistiges Zentrum der sich formenden Nation mit dem selbstbewussten und wohlhabenden Bürgertum einer Handelsstadt herrschte in Leipzig über Jahrhunderte ein Klima, in dem sich die schönen Künste, allen voran die Musik, in unvergleichlicher Weise entfalten konnten. Ebenso standen Wissenschaft und Ökonomie in höchster Blüte.

Am 30. April 2015 eröffnete der 1. Leipziger Bürgerball den Reigen des "Längsten Bürgerfestes". Unter dem Motto "Ein Tausend!" konnte ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Neuen Rathauses - in der Oberen Wandelhalle, dem Ratsplenarsaal und dem Festsaal - nach Herzenslust getanzt und gefeiert werden.


Weitere Veranstaltungen des Jubiläumsjahres finden sich auf der Veranstaltungsseite der Stadt Leipzig.


Bild: Jospens/Wikipedia, Titel: Leipzig-New-Years-Eve-08.jpg, Lizenz: CC BY-SA 3.0