Das Europäische Jahr des kulturellen Erbes
ist für das VIA REGIA-Netzwerk von großer Bedeutung


Martina Brandt, die Vorsitzende des VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V. hat über den E-Mail-Verteiler ihres Vereins die offiziellen Informationen zum Projektstand und die Leitthemen für das Europäische Kulturerbejahr 2018 verbreitet.

Die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 8. September 2015 empfiehlt der Europäischen Kommission ein Europäisches Jahr des Kulturerbes auszurufen und dem Parlament spätestens 2016 den Programmentwurf vorzulegen. In Reaktion auf genannte Beschlüsse wurde durch die Reflection Group „EU and Cultural Heritage“ das Konzeptpapier „Sharing Heritage“ erarbeitet und am 13. November 2015 in Berlin vorgestellt. Fünf Leitthemen verdeutlichen die inhaltlichen Schwerpunkte des Europäischen Kulturerbejahrs.

Das Leitthema 1 - „Europa: Austausch und Bewegung“ fragt nach Bedeutung und Wirkung von Europas gemeinsamen Routen,Wegen und Achsen. Hier sollten wir als VIA REGIA-Netzwerk und als einzelne VIA REGIA-Aktivisten umgehend Ideen für eine Beteiligung entwickeln. Der offizielle Zeitplan sieht vor:
Herbst 2016 Annahme des Vorschlags der Kommission durch das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union Ende 2016 Vorstellung nationale Formate und Förderungen Anfang 2017 Aufruf der Kommission nationale Projekte einzureichen.
Anfang 2017 Start Plattform „Sharing Heritage“
2017 Vorbereitungen und Beginn erster Projekte
2018 Europäisches Kulturerbejahr „Sharing Heritage“

zu den offiziellen Informationen zum Kulturerbejahr 2018.

zu den Leitthemen für das Europäische Kulturerbejahr.