Unter dem Themenschwerpunkt "Grenzerfahrungen“ soll vom 19. bis 26.09.2008 mit den 5. Sächsischen Literaturtagen ein "großes Literaturfest im ländlichen Raum in der Oberlausitz" organisiert werden.

„Soviel Literatur in nur einer Woche mit der Präsentation von Neuerscheinungen von bekannten und weniger bekannten sächsischen Autoren, der Vorstellung von renommierten Schriftstellern aus dem gesamten deutschsprachigen Gebiet und aus den europäischen Nachbarländern hat es bisher in der Lausitz nicht gegeben“, ist die Überzeugung der Initiatoren.

Der Sächsische Literaturrat e.V., das Kulturbüro des Kulturraums Oberlausitz / Niederschlesien sowie das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen hatten interessierte Literaturfreunde, Autoren und Vertreter kultureller Einrichtungen und Institutionen in das Bautzener Burgtheater (s. Foto) zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Das Thema "Grenzerfahrungen" sei bewusst gewählt worden, so die Aussage von Frau Tröml, der Geschäftsführerin des Sächsischen Literaturrat e.V., um die Nähe zu den Nachbarn in Tschechien und Polen literarisch zu ergründen. Der Kulturraum Oberlausitz/ Niederschlesien liegt im Wegeverlauf der VIA REGIA, an dem inzwischen zahlreiche Einrichtungen und Initiativen auf unterschiedliche Weise zusammen arbeiten, die erst kürzlich vom Europarat als Kulturstrasse Europas anerkannt worden sind.

Um die 60 Veranstaltungen für alle Altersgruppen hat der Sächsische Literaturrat als Zielsetzung genannt. Dazu zählen neben den Lesungen auch Ausstellungen, Wettbewerbe, Preisvergaben und Aufführungen in Verbindung von Literatur, Musik und Theater. Im Rahmen der 5. Sächsischen Literaturtage soll auch der Sächsische Literaturförderpreis, gestiftet vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, verliehen werden. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird mit einer Ausstellung präsent sein. Für die 5. Sächsischen Literaturtage im Kulturraum Oberlausitz/ Niederschlesien übernimmt der sächsische Ministerpräsident, Georg Milbradt, die Schirmherrschaft.

Wer als Literaturveranstalter fungieren und in seiner kulturellen Einrichtung Autoren und ausgewählte Literaturen präsentieren möchte, kann das vom Sächsischen Literaturrat ausgegebene Formular mit kurzer Projektbeschreibung und einem Kosten- und Finanzierungsplan an den Sächsischen Literaturrat e.V. nach Leipzig schicken oder sich mit dem Kultursekretariat des Kulturraums Oberlausitz / Niederschlesien (Frau Neugebauer) unter Tel.: 03588 / 285387 in Verbindung setzen

Bis zum 31.Januar 2008 läuft die Ausschreibungsfrist.

Näheres erfahren Sie auch im Internet unter: www.saechsischer-literraturrat.de

Jens Leopold, 22.11.2007


zurück zur News-Übersicht