Für den Landschaftserhalt an der Hohen Straße bei Schöneck (Hessen) demonstrierten Mitte November 2007 hunderte Menschen.
Ihr Protest richtete sich gegen das Aufstellen von sieben Windrotoren auf dem nahe gelegenen Galgenberg.

Im Regionalpark RheinMain wurde vor einigen Jahren ein Abschnitt der historischen VIA REGIA als Erlebnisroute Hohe Straße errichtet. Sie beginnt derzeit an der Großen Loh in Niederdorfelden und endet oberhalb von Hammersbach in der Gemarkung Langen-Bergheim.

Die Konzeption für die Regionalparkroute übersetzt die historischen Bezüge des Personen-, Waren- und Informationsaustauschs in die heutige Zeit und nimmt an besonderen Orten durch Aussichtspunkte mit Sichtachsen und Weitblick, Rastplätze und Leseecken und die Gestaltung historischer Stätten auf diese Themen Bezug.
Gefördert wurde das Projekt durch die Europäische Union, das Land Hessen, den Planungsverband Frankfurt/ RheinMain Ballungsgebiet und die Mitgliedskommunen der Regionalpark-Gesellschaft. Nun soll am Galgenberg bei Schöneck eine Anlage mit sieben Windkraftrotoren errichtet werden. Kritiker befürchten die Zerstörung des Erlebniswertes der Kulturstraße und riefen die Bevölkerung für den 18. November zum Sternmarsch „Gegenwind“ auf. Organisiert hatten die Veranstaltung mehrere Anliegergemeinden und Windkraftgegner.

Ihrem Aufruf auf den Galgenberg folgten nach Angaben der Veranstalter mehr als 500 Menschen.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Gemeindeparlament von Schöneck, Rudolf Vogl, hat zwei Videos im Internet veröffentlicht, die sich mit dem Thema beschäftigen. zum Video: www.rudolfvogl.de

Außerdem:

Presseberichte vom 19.11.07 in der Frankfurter Rundschau, der Frankfurter Neuen Presse
und dem Hanauer Anzeiger (PDF)
PDF downloaden PDF downloaden (ca. 2,8 MB)

Get Acrobat Reader kostenlosen Acrobat-Reader downloaden


zurück zur Newsübersicht