• Gebietskörperschaften:

    • Mістo Дубнo
      Stadt Dubno
      UA - Рівненська область/ Rivnenska Oblast
      вул. Замкова 4
      UA-35600 м. Дубнo
      Samkova-Str. 4
      UA-35600 Dubno

      fon: 0038/ 050 23 82 088
      mail: miska_kyltypa_dybno@ukr.net
      irynynilysty@gmail.com
      web: www.dubno-adm.rv.ua

      Контактна персона/ Ansprechpartner/ contact person :
      Ірина Домбровська/
      Iryna Dombrowska/
      Iryna Dombrovska
      Міська рада, головний спеціаліст відділу культури і туризму /
      Stadtverwaltung, Chef-Spezialistin in der Tourismusabteilung

      Dubno ist eine kleine westukrainische Stadt mit etwa 38.000 Einwohnern und Verwaltungszentrum des Rayons Dubensky. Sie liegt in der Oblast Rivne und befindet sich an der Europastraße M 06/E40 südwestlich der Bezirkshauptstadt.

      Dubno ist eine der ältesten Städte Wolhyniens, deren frühe Entwicklung durch ihre Lage an der Kreuzung zweier Handelsstraßen begünstigt war. Schon 1507 erhielt Dubno vom Polnischen König Sigismund das Magdeburger Recht und konnte damit Märkte und Messen abhalten. Dadurch wurde Dubno schnell zu einem der größten kulturellen Zentren Wolhyniens.

      Ab 1795 wurde Dubno im Zuge der Dritten Teilung Polens ein Teil Russlands. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges gehörte der Ort zur Zweiten Polnischen Republik, nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebiet durch die Sowjetunion und ab 1941 durch Deutschland besetzt. 1944 kam es wiederum zur Sowjetunion und wurde in die Ukrainische SSR eingegliedert. Seit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 ist Dubno ein Teil derselben.

      Bedeutendste Kultureinrichtung ist das Schloss, das neben dem Lutsker Tor, dem frühere Bernhardinerkloster, der Römisch-Katholischen und der St. Elijah’s-Kathedrale, der Synagoge und weiterer religiöser wie weltlicher Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert seit 1993 unter Denkmalschutz steht. Die Bauwerke sind bereits für Besucher geöffnet, die Restaurierungsarbeiten dauern jedoch an.

VIA REGIA international