Im Juni 08 hat der Verein VIA REGIA-Begegnungsraum, Landesverband Sachsen e.V. - auch mit Blick auf die Sächsische Landesausstellung VIA REGIA 2011 in Görlitz – ein über mehrere Jahre geplantes Arbeitsprogramm verabschiedet, in dem u.a.in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden die kartographische Erfassung der VIA REGIA in Sachsen vorgesehen ist, die im Internet dargestellt werden soll.

Der Verein will darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau Görlitz die kartographische Erfassung mit historischen, kulturellen und touristischen Informationen aus der Region verbinden. Auch in Niederschlesien und der Region Kleinpolen (Gebiet um Krakau) will VIA REGIA - Begegnungsraum die Erfassung und Visualisierung historischer, kultureller und touristischer Informationen anregen. Das Ziel ist, das Projekt bis zur 3. Sächsischen Landesausstellung 2011 abzuschließen. Dafür werden Partner in Sachsen gesucht.

Der Zeitplan sieht vor, bis November 08 den Verlauf der VIA REGIA kartographisch darzustellen und die interessierten sächsischen Orte in diese mehrsprachig geplante Internetpräsentation einzubinden. Im Dezember 09 sollen virtuelle Rundgänge durch Städte, Gemeinden, Regionen in Sachsen erarbeitet und veröffentlicht sein. Die kulturhistorischen Besonderheiten an der VIA REGIA sollen mit den Themen: historische Stadtkerne, Schriftsteller, Aufklärer an der VIA REGIA, Migration, historische Persönlichkeiten und ihre Leistungen aufgearbeitet, zusammengeführt und verknüpft werden. Im Jahre 2010 sollen touristische Produktlinien an der VIA REGIA dargestellt und das Projekt international vernetzt werden.

Auf der Internetseite www.viaregia-sachsen.de können Interessenten den Stand der Arbeiten verfolgen.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Landesverbandes in Abstimmung mit der Marketinggesellschaft Oberlausitz - Niederschlesien und dem Sächsischen Landeskuratorium ländlicher Raum soll die Zusammenarbeit im ländlichen Raum sein. Weitere Partner sind der Tourismusverband Sächsisches Elbeland e.V. und TV Sächsisches Burgenland e.V. Hier ist vorgesehen, eine Arbeitsgruppe zu etablieren. Es geht um die Entwicklung touristischer Produktlinien und Vermarktungskonzepte für die VIA REGIA in Sachsen.

zurück zur News-Übersicht