Mit dieser Eröffnung hat die Ukraine einen wichtigen Schritt zum Aufbau einer touristischen Infrastruktur geleistet, die im Land völlig neu errichtet werden muss. Das VIA REGIA Projekt kann hier nicht auf bestehende Einrichtungen, Datenstrukturen und Strategien zurückgreifen, wie in den anderen Ländern des Netzwerkes, sondern entwickelt sich parallel zum grundlegenden Aufbau der Dienstleistungen. So gibt es erst seit wenigen Jahren ein Ministerium für Tourismus, der Aufbau einer Datenbank über touristisch relevante Objekte hat erst vor kurzem begonnen.

Die fehlenden tradierten Strukturen bieten dabei die Vorteile des Experimentellen und die Nachteile fehlender Stabilität, die freie Unternehmensstruktur im touristischen Bereich ist noch unterentwickelt, eine öffentliches Informationszentrum für Touristen ein absolutes Novum.

Der Bürgermeister von Lviv Andri Sadowyj sagte zur Eröffnung:
„Das dauerhaft geöffnete Tourist Informationszentrum ist eine Bestätigung der Offenheit und Erreichbarkeit der Stadt. Ab heute können Touristen und Einwohner jederzeit hierher kommen, um Informationen über alle Veranstaltungen in der Stadt, Kulturdenkmäler, Museen und vieles mehr zu erhalten“.

«In der heutigen Welt ist Tourismus einer der größten Wirtschaftsindustrien. Lviv hat zahlreiche Theater, Museen und Hotels. Es gibt Restaurants auf höchstem Niveau, ein Museum und Galerien, gibt es viele Orte, die Touristen besichtigen können. All diese Aspekte sind für die Entwicklung des Tourismus in dieser Region wichtig“
sagte Jose Manuel Pinto Teixeira, Botschafter der Europäischen Kommission in der Ukraine.

Die Finanzierung der Einrichtung des Zentrums wurde als Teil des Projektes "Schaffung von touristischen Informations-Infrastrukturen in der Stadt“ ermöglicht. Mit den Mitteln des Projektes sollen Denkmäler zweisprachig beschildert und Tafeln über touristische Routen im städtischen und außerstädtischen Bereich angebracht, sowie die Eröffnung anderer Informationszentren ermöglicht werden.

Für das VIA REGIA Projekt Geoinformationssystem ist diese neue Verfügbarkeit mehrsprachiger Informationen zu Lviv und dem umgebenden Oblast eine entscheidender Schritt in Richtung gemeinsamer grenzüberschreitender Veröffentlichungen.

weiterführende Informationen:

Webseite der Stadt Lviv

Pressemitteilung zur Eröffnung des Infozentrums Lviv

Bildergalerie zu Lviv/ Lemberg, Ukraine



zurück zur News-Übersicht