Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg.

Zum 15. Mal hatte die Hessische Landesregierung den Wettbewerb „Ab in die Mitte – Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ausgeschrieben. Für 2017 steht sie unter dem Motto „Mein Herz schlägt regional“. Bis zum 9. Februar hatten Städte, Gemeinden und Privatinitiativen Zeit, ihre Projektideen einzureichen. Gestern gab Priska Hinz, die hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in der zum Schlosskomplex gehörenden historischen Orangerie in Fulda die Landessieger bekannt, die nun mit Hilfe von Fördermitteln ihre eingereichten Projekte verwirklichen können.

Die Spannung dauerte bis zum Schluss. Und dann die Erlösung: Der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg gehört zu den Ausgezeichneten. Gemeinsam mit dem städtischen Amt für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung hat sich der Arbeitskreis um Franz Köhler, Irmgard Köhler und Alexander Sust mit dem Projekt „Mach' ma' langsam. Genieß das Fuldaer Land“ beworben. Im Zentrum stehen professionell geführte VIA REGIA-Rundfahren mit Motor-Droschken. Das Ziel ist, Gästen wie Einheimischen etwas anzubieten, das Lust macht, die Innenstadt mit dem Barockviertel zu erkunden und darüber hinaus die Region zu entdecken.

Hier die Bestandteile des Projektes:

- Rundfahrten mit Motor-Droschken, Auftaktveranstaltung im Barockviertel im Juni 2017,
- Regionales Picknickset „Fuldaer Rucksack“ mit kulinarischen Spezialitäten aus Fulda

und der Region,

- Ausstellung über das Postwesen,
- Errichtung von 3 VIA REGIA -Meilensteinen im Stadtgebiet,
- Filmdokumentation

Zu den Ausgezeichneten gehört auch die Stadt Schlüchtern, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, die sich in ihrer Bewerbung auch ausdrücklich auf die VIA REGIA bezog und eine Kleinmarkthalle für regionale Produkte in der Stadt errichten will.

Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg. Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg. Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg. Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Umsetzung der anspruchsvollen und interessanten Vorhaben!

Ein großer Tag für den VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg. Die Fuldaer Zeitung veröffentlichte einen Artikel zur Auszeichnung des VIA REGIA-Arbeitskreises Fulda, Rhön, Vogelsberg im Rahmen des Förderprogramms „Ab durch die Mitte“

In dem Artikel ist auch eine Liste mit allen Preisträgern enthalten. „Die Beiträge zeigen, wie vielfältig und kreativ Hessen ist“, lobte die Ministerin. Insgesamt wurden 160 100 Euro als Fördermittel verteilt, die vom Land und von Sponsoren kommen.

Zum Artikel in der Fuldaer Zeitung.



Bewerbungsvideo für Fuldaer VIA REGIA-Projekt veröffentlicht

Der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön Vogelsberg hat das Bewerbungsvideo für das Projekt „Mach' ma' langsam. Genieß das Fuldaer Land“ für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Das Video war Bestandteil der Bewerbungsunterlagen für den hessischen Wettbewerb „Ab in die Mitte - Mein Herz schlägt regional“. Schau'n Sie doch 'mal rein. Der Beitrag ist eineinhalb Minuten lang.

Zum Video