VIA REGIA Arbeitskreis Fulda/Rhön/Vogelsberg ruft auf zur Teilnahme an der
Pulse of Europe-Aktion am 12. März 2017 um 14.00 Uhr auf dem Universitätsplatz in Fulda.


Franz Köhler, Ansprechpartner im Arbeitskreis, schreibt in seiner Einladung: „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates ist uns Verpflichtung, um in Verbindung mit der Europa-Union – Kreisverband Fulda/Hünfeld, alles zu tun, den europäischen Gedanken zu stärken und zu erhalten.“ #PulseofEurope – worum geht es? Unter dem Motto „Europa darf nicht scheitern“ treffen sich jeden Sonntag um 14.00 Uhr Menschen auf zentralen Plätzen der beteiligten Städte. In den Veröffentlichungen der Initiatoren heißt es u.a.:

„Wir sind überzeugt, dass die Mehrzahl der Menschen an die Grundidee der Europäischen Union und ihre Reformierbarkeit und Weiterentwicklung glaubt und sie nicht nationalistischen Tendenzen opfern möchte. Es geht um nichts Geringeres als die Bewahrung eines Bündnisses zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von individueller Freiheit, Gerechtigkeit und Rechtssicherheit.

An der rasanten Radikalisierung des politischen Lebens wirkt vieles bedrohlich. Nach Brexitvotum und Trump können wir aber nicht in Schockstarre verharren. Denn am 15. März 2017 wird in den Niederlanden gewählt, am 23. April 2017 findet die Präsidentenwahl in Frankreich statt, und im Herbst 2017 ist Bundestagswahl.

Wir, die Initiatoren des Pulse of Europe, wollen einen Beitrag dazu leisten, dass es auch danach noch ein vereintes, demokratisches Europa gibt – ein Europa, in dem die Achtung der Menschenwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlage des Gemeinwesens sind!

Wir brauchen so viele Menschen wie möglich, die dazu beitragen, den europäischen Pulsschlag sichtbar und hörbar zu machen.

Übrigens geht es nicht nur um die Aktionen auf der Straße. Wir wollen alle dazu anhalten, auch kleine pulsierende Momente zu starten. Das können z.B. Lesungen, Diskussionen, Konzerte oder einfach nur private Essenseinladungen zu dem Thema sein. Wenn es dann Bilder oder Kurzberichte gibt, können wir diese auf unsere Website stellen und auf Facebook und Co. posten. So können alle an der pulsierenden Dynamik teilhaben.“

zur Webseite von Pulse of Europe

Folgende VIA REGIA-Städte sind bisher an der Aktion beteiligt: Paris, Aachen, Erfurt, Frankfurt a.M., Koblenz, Köln, Leipzig

(Fotos: Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei.)

Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei. Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei. Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei. Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei. Pulse of Europe-Aktion an der historischen VIA REGIA – auf dem Erfurter Wenigemarkt – am 5. März 2016, „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ war selbstverständlich auch dabei.