Europäisches Kulturerbejahr 2018 eröffnet.

Was bringt das Jahr 2018?

Gestern Abend wurde das Europäisches Kulturerbejahr 2018 im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eröffnet! Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten feiert Europa sein grenzüberschreitendes kulturelles Erbe und betont seine Maxime „Vielfalt in der Einheit“. Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, DNK-Präsidentin Dr. Martina Münch, Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda und Petra Kammerevert, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament haben gemeinsam das Europäische Kulturerbejahr 2018 in Deutschland unter dem Motto „SHARING HERITAGE“ eröffnet.

„Mit dem Europäischen Kulturerbejahr laden wir dazu ein, im Austausch über unsere gemeinsamen Wurzeln und Werte der Seele Europas nachzuspüren. Die Frage danach, worauf Europa aufgebaut ist, was uns ausmacht als Europäerinnen und Europäer, ist heute drängender denn je angesichts der vielerorts zu beobachtenden Erosion der europäischen Einigung. Ich bin überzeugt: Nur als Wertegemeinschaft hat die Europäische Union eine Zukunft!“ betonte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters in Ihrer Ansprache.

Das Europäische Kulturerbejahr 2018 geht auf eine Initiative des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, des Bundes, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zurück. Die Koordinationsstelle rechnet im Laufe des Jahres mit rund 500 Projekten und etwa 1.000 Veranstaltungen allein in Deutschland. Für die VIA REGIA sind im Moment schon dabei: die UNESCO-Bewerbung der Stadt Görlitz mit dem Titel „Hallenhäuser an der VIA REGIA“ und ein Projekt der Stadt Bautzen „1000 Friede von Bautzen“.

Die digitale Plattform www.sharingheritage.de ist die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten rund um das Kulturerbejahr. Sie dient Interessierten zur Information über das Europäische Kulturerbejahr 2018 in Deutschland und stellt dar, was wann und wo im Rahmen des Jahres passiert.

Europäisches Kulturerbejahr 2018  eröffnet. Europäisches Kulturerbejahr 2018  eröffnet.