In Rasdorf (Hessen) wurde am 19. Juli 2018 in Höhe des Treffpunktes VIA REGIA eine Radstätte feierlich eingeweiht.

Die Verkehrsminister Hessens, Tarek Al-Wazir, und des Bundes, Andreas Scheuer, eröffneten mit dem Rasdorfer Bürgermeister Jürgen Hahn eine zukunftsweisende Radstätte am Rand der B84. Hier verlaufen der europäische Fernradweg Nummer 13, der „Radweg Deutsche Einheit“ der „Iron Curtain Trail“ und der Radweg VIA REGIA.

Die Radstätte bietet eine Lademöglichkeit für mobile Endgeräte und Elektrofahrräder. Ein öffentlicher WLAN-Hotspot ermöglicht kostenloses Surfen mit Smartphone oder Tablet. In die Radstätte integrierte Touchpads bieten Internetzugriff und digitale Informationen, z. B. zur individuellen Routenplanung und zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Dank Website und App stehen zu Hause und unterwegs Tools zur Tourenplanung und Streckenführung mit Navigationsfunktion zur Verfügung. Eine Photovoltaikanlage wurde installiert, um den benötigten Strom möglichst klimaneutral zu produzieren.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt. Es will über die Themenradwege Geschichte auf neue Weise erlebbar machen und auch die Rad-Mobilität und die modernen Kommunikationstechnologien fördern.