GEDOK

GEDOK Mitteldeutschland e. V.
Haus des Buches / Literaturhaus Leipzig
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
web: www.gedok-leipzig.de

Die GEDOK ist das älteste und europaweit größte Netzwerk von Künstlerinnen und Kunstfördernden. Als Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine aller Sparten 1926 in Hamburg gegründet, ist es das Anliegen des Verbandes künstlerische Talente von Frauen zu fördern und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Dafür engagieren sie sich in regionalen Kultureinrichtungen ebenso wie in nationalen, in politischen Gremien wie in Verbänden und unterstützen ihre Mitglieder als Multiplikator*innen.

In Leipzig und Umgebung gestaltet die GEDOK Mitteldeutschland e. V. seit 1992 die Kulturszene aktiv mit. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartner*innen organisiert der Verein auch überregional Ausstellungen und andere Veranstaltungen, etwa in Hannover, Bonn, Hamburg, Lübeck, Dresden, Aachen, Potsdam und Erfurt.

Am 17. Oktober beteiligt sich die Künstlerinnengruppe GEDOK am VIA REGIA-Symposium mit der Vernissage zur Ausstellung „STILLE – zwischen Abwesenheit und Kreation“.