Ab Donnerstag im Mainzer Rathaus: Ausstellung zum Reformationsjubiläum

Am Donnerstag, dem 12. Januar wird im Foyer des Mainzer Rathauses die Ausstellung „Luther im Bild“ mit Arbeiten des Berliner Künstlers Harald Birck zu Martin Luther eröffnet. Damit beginnt das Evangelische Dekanat Mainz sein Programm zum Reformationsjahr 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt Mainz. Die Ausstellung nähert sich mit Hilfe moderner Kunst dem Phänomen Luther und Reformation. Es werden Skizzen, Porträtstudien und Skulpturen des Künstlers durch kurze Texte von teils prominenten, teils weniger bekannten Zeitgenossen ergänzt, die den berühmten Reformator und sein Wirken aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. So wird den Besuchern Wissenswertes wie Vergnügliches, Hochpolitisches wie Alltägliches rund um Luther vermittelt.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich und wird bis zum 25. Februar zu sehen sein.

Die Stadt Mainz und ihre Geschichte spielen eine entscheidende Rolle in der Reformationsbewegung. Als wichtiges Ereignis für den Geschichtsverlauf gilt 1514 die Wahl Albrechts von Brandenburg zum Erzbischof von Mainz und damit zum Kurfürsten. Mit dem Bistum Mainz herrschte von Brandenburg zu seiner Zeit über eines der größten Bistümer des Reiches. Damals ahnte noch niemand, dass er die Bewegung der Reformation hervorrufen würde.

In seiner neuen Position trug er maßgeblich zur Verbreitung des Ablasshandels bei, den er in seinen Diözesen zur Finanzierung des Petersdoms in Rom und zur Schuldentilgung einführte. Dies war ein wichtiger Anlass für die Veröffentlichung der kirchenkritischen Thesen Luthers im Jahre 1517. Denn Luther war einer der Hauptverfechter der Abschaffung des Ablasshandels. Von Brandenburgs Desinteresse und Gleichgültigkeit gegenüber den von Luther formulierten Thesen schürte den Konflikt zusätzlich. Damit wurde der Stein ins Rollen gebracht und die Reformation offiziell eingeläutet.

Zum Jubiläum sind vielfältige Veranstaltungsangebote in Mainz geplant, die sich der Reformation und dem Reformator Luther auf unterschiedliche Weise widmen.

(Foto: Ausstellung „Luther im Bild“ © Andreas Pitz)

Zur Webseite mit den Veranstaltungen zum Lutherjubiläum in Mainz