29.12.2016

Neues Faltblatt über die Kulturrouten des
Europaratesin Deutsch und Russisch.


Der Europarat und das Europäische Kulturrouteninstitut haben ein Faltblatt über die „Kulturrouten des Europarates“ in deutscher und russischer Sprache herausgegeben, nachdem dieses im Februar 2016 schon in Englisch und Französisch erschienen war. Darin werden die Struktur des Programms, die Ziele und Werte der Kulturrouten des Europarates, deren Aktivitäten, die Methoden der Zertifizierung, eine Liste der Mitgliedstaaten im Erweiterten Teilabkommen und eine Liste der bisher zertifizierten Kulturrouten veröffentlicht.

Zum Faltblatt in deutscher Sprache

Zum Faltblatt in russischer Sprache

26.12.2016

Kulturhauptstadtjahr 2016 in den VIA REGIA-Städten
Wrocław (Polen) und San Sebastián (Spanien) beendet.


In Wrocław präsentierten am 17. Dezember 2016 Künstler aus Deutschland, Frankreich, Israel, Tschechien, Schweden und Großbritannien als krönenden Abschluss die Performance „Niebo“ (Himmel). Die Inszenierung im UNESCO-Welterbe Hala Stulecia (Jahrhunderthalle) hat die Botschaft vermittelt: Wrocław gehört als europäische Stadt all denjenigen, die hier leb(t)en und ihre Spuren hinterließen. Auch in San Sebastián ist das Kulturhauptstadtjahr zu Ende gegangen. Die baskische Stadt an der spanischen Atlantikküste war lange wie kaum eine andere vom Terror der Untergrundorganisation ETA betroffen - bis diese vor fünf Jahren öffentlich der Gewalt abgeschworen hat. Seither blüht San Sebastián auf. Das Motto ihres Kulturhauptstadtprogramms lautete: Kultur als ein Mittel des Friedens und des Zusammenlebens.

(Foto: "Niebo" in Wrocław, © Tomasz Walków)

Inzwischen haben mehrere Medien erste Bilanzen gezogen. Der Deutschlandfunk veröffentlichte am 24. Dezember einen Beitrag unter dem Titel: „Bilanz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Erfolg und Misserfolg in Breslau“

26.12.2016

Kerzen am Leuchter, Kerzen am Baum Heiligabend
und das erste Chanukkalicht fielen in diesem Jahr zusammen.


Am 24. Dezember waren wir mit einer Besonderheit konfrontiert: In der jüdischen Religion fiel das Zünden der ersten Chanukkakerze auf den christlichen Heiligabend. Zuletzt war das 1978 der Fall, davor 1940 und 1872. Die nächsten Koinzidenzen stehen 2027 und 2073 bevor. Aus diesem Anlass veröffentlichte die „Jüdische Allgemeine“ einen „Feiertagsvergleich“ von Rabbiner Walter Rothschild: mehr ...

26.12.2016

Der Weihnachtsmarkt in Lviv hat erst begonnen.
Різдвяний ярмарок у Львові.

In Deutschland haben die meisten Weihnachtsmärkte inzwischen geschlossen. In der westukrainischen Metropole Lviv (Lemberg) wurde er erst vor einigen Tagen eröffnet In der Ukraine wird das Weihnachtsfest in der Tradition der orthodoxen Kirche nach dem julianischen Kalender gefeiert. Es dauert vom 13. Dezember bis zum 21. Januar. Der Heilige Abend fällt auf den 6. Januar. Bis zum 15. Januar erwartet der zum achten Mal nach deutschem Vorbild errichtete Markt seine Besucher. mehr ...

24.12.2016

Reaktionen auf Weihnachtsgrüße

Auf unsere Weihnachtsgrüße gab es mehrere schriftliche Reaktionen. Zwei davon wollen wir an dieser Stelle veröffentlichen:

„Danke für Eure interessanten und sehr wichtigen Überlegungen zur unserer (und jeder) Zeit. Es fällt mir noch eines auf: die drei Kreise (Foto) auf dem Lessing-Haus in Kamenz, auch an der VIA REGIA gelegen. Wir sollen also das Gemeinsame suchen. Und Weihnachten ist hierfür eine sehr gute Gelegenheit. So feiern wir die Geburt eines jüdisches Kindes, das für Muslime der Prophet Isa und für die Christen der Mensch gewordene Gott ist. mehr ...

22.12.2016

Weihnachtsgrüße 2016

Nach einem – vor allem auch gesellschaftspolitisch – turbulenten Jahr wünschen wir Ihnen ein ruhiges, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Nicht ohne Bedeutung ist heutzutage der Streit um „unsere christlich-abendländische Kultur“ und das „westliche Wertesystem“. Dem Preußenkönig Friedrich II. wird wohl niemand seine Zugehörigkeit zu diesen Traditionen absprechen wollen. In den religiösen Kontroversen seiner Zeit prägte er den Satz: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

In Chaniá auf der griechischen Insel Kreta steht die griechisch-orthodoxe Ágios-Nikólaos-Kirche. Sie ist womöglich das einzige Gotteshaus, dessen Westfassade auf der einen Seite von einem christlichen Glockenturm, auf der anderen von einem islamischen Minarett flankiert wird. (Die Osmanen wandelten die ehemalige Dominikanerkirche in eine Moschee um, die Griechen ließen nach der erneuten Umwidmung des Gebäudes das Minarett einfach stehen. Im letzten Jahrzehnt wurde es sogar restauriert.)

In diesem Sinne: Könnte das nicht zu einer Idee führen, Extremismus und Terrorismus „den Wind aus den Segeln zu nehmen“ und das Weihnachtsfest wieder als „fröhliche Weihnacht“ zu begehen?

21.12.2016

Kulturrouten-Quiz!!! Hauptpreis ist eine Reise im Wert von 2.000 €! Mitmachen!
Quiz on Cultural Routes! Win a trip for 2.000 €! Take part!


Bis 6. Januar 2017 habt ihr die Möglichkeit euch am Quiz des Instituts der Kulturrouten zu beteiligen und eine Reise entlang einer Kulturroute des Europarates eurer Wahl zu gewinnen. Wie wär's mit VIA REGIA? Nur ein paar Fragen beantworten und schon geht’s los – viel Spaß!

Hier geht zum Quiz

European Institute of Cultural Routes

14.12.2016

Der Weihnachtsmarkt in Metz (Lothringen)

Seit Jahren wird die Stadt Metz erfolgreich mit der Tradition der großen Weihnachtsmärkte Ostfrankreichs in Zusammenhang gebracht. Der größte Weihnachtsmarkt in Lothringen ist zweifellos der in Metz, er ist gleichzeitig der zweitgrößte von ganz Frankreich und findet noch bis zum 28. Dezember 2016 statt. Über verschiedene Standorte verteilt, wärmt und belebt er die Straßen der Stadt. Mehr als 80 Holzchalets bieten Weihnachtsartikel und natürlich warme Speisen und Getränke an. Auf dem Place d'Armes vor der Kathedrale befindet sich das größte mobile Riesenrad von Europa - der Blick von oben auf die Stadt ist atemberaubend! mehr ...

14.12.2016

Der Weihnachtsmarkt in Leipzig

Weihnachtsmärkte an der VIA REGIA: Da darf der Leipziger selbstverständlich nicht fehlen! Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Auf Grund seines einzigartigen kulturellen und kulinarischen Angebotes inmitten der historischen Altstadt, hat er sich inzwischen einen fast legendären Ruf erworben. Mit seinen rund 300 Ständen ist er einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Traditioneller Hauptbereich des Weihnachtsmarktes ist der Marktplatz und die angrenzenden Straßen und Gassen. mehr ...

14.12.2016

Der nächste Sommer kommt bestimmt:
Empfehlung für den Ökumenischen Pilgerweg VIA REGIA


P. Lothar Herter aus Vallendar in der Nähe von Koblenz hat auf seiner Webseite das Pilgern auf der VIA REGIA empfohlen: „Von Görlitz an der polnischen Grenze über Bautzen, Kamenz, Königsbrück, Großenhain, Strehla, Dahlen, Wurzen, Leipzig, Merseburg, Freyburg, Naumburg, Eckartsberga, Erfurt, Gotha, Eisenach bis Vacha. Im Netz der Pilgerwege nach Schönstatt ist dieser Weg besonders gut geeignet für die Anbindung von Osten her. Der Weg bietet als einziger Jakobsweg in Deutschland durchgängig günstige Pilgerunterkünfte bei Kirchengemeinden und bei privaten Anbietern. mehr ...

04.12.2016

Kurzreise entlang der VIA REGIA
Neue Miniatur-Ausstellung im Kamenzer Malzhaus


Die Tageszeitung „Lausitzer Rundschau“ lädt in ihrer Ausgabe vom 5. Dezember zum Besuch der VIA REGIA-Sonderausstellung im Malzhaus Kamenz ein: „So muss sich Gulliver gefühlt haben, als er ins Land der Zwerge reiste: Man steht zwischen bekannten Gebäuden, doch die Bauwerke reichen einem bis zur Brust, bei anderen ist die Turmspitze auf Augenhöhe. Nur der Reichenturm in Bautzen misst stattliche 2,30 Meter.“
mehr ...

04.12.2016

Ausstellung im Dom Kultury in Zgorzelec:
„Grenzgeschichten transnational – Zgorzelec und Görlitz 1945 – 1989“


Die Stadt Görlitz wurde 1945 geteilt, ihr östlich der Lausitzer Neiße gelegener Teil wurde unter polnische Verwaltung gestellt und in Zgorzelec umbenannt. Das Görlitzer Abkommen zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen bekräftigte 1950 diese Staatsgrenze und damit die Teilung von Görlitz in einen deutschen und einen polnischen Teil. Die Oder-Neiße-Grenze wurde erst im Zuge der deutschen Wiedervereinigung endgültig als völkerrechtlich verbindlich anerkannt. mehr ...

04.12.2016

Zum dritten Mal: Weihnachtsmarkt auch in Kiew

In Kiew findet in diesem Jahr zum dritten Mal ein Weihnachtsmarkt nach deutschem Vorbild statt. Über den Anfang im Jahre 2014 sagt Igor Dobrutski, Betreiber der Firma „Folk Ukraine“ und Initiator der Weihnachtmärkte in Kiew, er habe in der Vergangenheit immer wieder Vorschläge für einen Weihnachtsmarkt im europäischen Stil – oder besser gesagt, nach dem Vorbild der deutschen Adventsmärkte – gemacht. mehr ...

04.12.2016

Seit dem 1. Dezember ist auch in Görlitz der Weihnachtsmarkt geöffnet.
Besondere Attarktion: Die neue Eislaufbahn auf dem Obermarkt.


Im Herzen der malerischen Altstadt öffnet vom 2. bis zum 18. Dezember 2016 der Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz seine Pforten. Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten in romantischer Atmosphäre und ein tägliches Bühnenprogramm warten auf euch. Im Goerlitz.de-Adventskalender gibt es ab 1. Dezember mit jedem Türchen außerdem eine Überraschung zu gewinnen - macht mit auf www.goerlitz.de/weihnachten. Dort entdeckt ihr auch alle Winter-Weihnachts-Highlights in Görlitz.de!

Noch ein heißer Tipp für alle großen und kleinen Schlittschuhläufer: die neue Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt - bis zum 8. Januar!

Fotos: Laura Hummel; Europastadt GmbH

04.12.2016

Vorweihnachtlicher Brauch in Polen:
Der Krakauer Krippenwettbewerb (74. Konkurs Szopek Krakowskich)


Eine weltweit einzigartige Krippentradition findet man bis heute in Krakau. Neben der „Betlejemka“ (Bethlehemkrippe), die auch bei uns verbreitet ist, hat sich speziell in Krakau seit dem 18. Jahrhundert eine außergewöhnliche Bauweise von Krippen entwickelt, die Puppenspielerkrippe. Diese war eine Art Wanderbühne - ein tragbares, an sakrale Architektur angelehntes Bauwerk, das aus leichten Materialien bestand. Im Mittelpunkt der Krippe befand sich eine unbeweglich angeordnete Anbetungsszene. Im Vordergrund, dem Betrachter zugewandt, wurden geschnitzte, auf Stäben befestigte Puppen bewegt. Die Puppenspieler waren dabei durch die Kulisse verdeckt. mehr ...

30.11.2016

Vom 23. November bis 22. Dezember 2016:
Frankfurter Weihnachtsmarkt.


Wenn man Weihnachtsmärkte an der VIA REGIA vorstellt, darf Frankfurt selbstverständlich nicht fehlen. Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt gehört aufgrund seiner Besucherzahl und Größe zu den bedeutendsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Aufwändige und kreative Standdekorationen, die Kulissen von Römerberg und Paulsplatz, der riesige Weihnachtsbaum und ein umfangreiches und attraktives Begleitprogramm lassen den Frankfurter zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte werden. Die amerikanische The Huffington Post publizierte eine Liste der 12 schönsten europäischen Weihnachtsmärkte, die man unbedingt besuchen soll. mehr ...

30.11.2016

Am 3. Dezember wird die 14. Krippenausstellung
in Hünfeld, OT Sargenzell eröffnet


Zum 14. Mal laden die Hünfelder Krippenfreunde in der Alten Kirche in Sargenzell zur Krippenausstellung ein. „Ein Kind ward uns geboren“ lautet das Motto, das verbunden ist mit der Sonderausstellung „Weihnachten bei Freunden“. Darin wird Bezug genommen auf Hünfelds Partnerstädte und Patenschaften: Landerneau/Frankreich, Proskau/Polen, Steinberg/Erzgebirge, Geisa und Neustadt an der Tafelfichte. Enge Kontakte zu diesen Städten bestehen teilweise seit über 60 Jahren. Eröffnung mit Rundgang und Umtrunk ist Freitag, 2. Dezember, 17 Uhr.

27.11.2016

Nachtrag zum 11. Kunstspaziergang in Landenhausen

Die „Fuldaer Zeitung“ vom 22. November 2016 berichtete in einem ausführlichen Artikel über den Kunstspaziergang, der am 19. und 20. November stattgefunden hatte. Auch der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda/ Rhön/ Vogelsberg war mit einem eigenen Stand vertreten (Foto mit Franz Köhler [links] und Alexander Sust)

Zum Artikel in der „Fuldaer Zeitung“.

27.11.2016

Beste Wünsche für eine freudvolle und entspannte Adventszeit
und der Weihnachtsmarkt in Wrocław (Breslau).


Eigentlich sind streng katholisch orientierte Menschen in der Adventszeit zu vielem bereit, aber nicht zum Genuss von Glühwein und Paradiesäpfeln. Aber anstatt ordnungsgemäß zu fasten und erst am Heiligen Abend wieder mit Genuss beherzt auf der Festtafel zuzugreifen, tobt das Amusement. Der „Exportartikel Weihnachtsmarkt“ aus Deutschland hat sich in wenigen Jahren auch in Polen einen festen Platz im Jahresplan der Menschen verschafft. Er ist wohl ein Indiz für eine Gesellschaft, die sich etwas gönnen möchte. Auch im Advent. mehr ...

27.11.2016

In der Kunststation Kleinsassen:
27. November 2016 bis 15. Januar 2017 "You And Me" - Teil 2


Teil 2 der Ergebnisse aus dem Projekt You And Me im Rahmen des hessischen Kulturkoffer-Programms wird vom kommenden Sonntag, dem 27. November 2016 bis zum 15. Januar 2017 in der Kunststation gezeigt. Der Teil 1 der Präsentation wird zeitgleich vom 27. November bis zum 23. Dezember 2016 im Michaelshof zu sehen sein. Am Sonntag, 27. November findet um 15.00 Uhr eine kleine Vernissage statt. Kursteilnehmerinnen aus der Marienschule werden anwesend sein und ihre Arbeiten vorstellen.

Kontakt:
Kunststation Kleinsassen
An der Milseburg 2
Hofbieber-Kleinsassen
fon: 0049/ (0)6657/ 8002
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de

Öffnungszeiten: Di. bis So. von 13.00 bis 17.00 Uhr

24.11.2016

Die VIA REGIA-Stadt Bautzen lädt zum ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands ein:
633. Bautzener Wenzelsmarkt vom 25. November bis 18. Dezember 2016.


Offiziell beginnt das weihnachtliche Treiben am Freitag, dem 25. November 2016, um 10.00 Uhr. Ab 16.30 Uhr erwartet die Besucher auf dem Hauptmarkt ein mittelalterliches Treiben mit dem Budissiner Marktgesinde und einem Theaterstück zum Sechsstädtebund. König Wenzel wird um 17.00 Uhr zu Pferde auf den Hauptmarkt reiten und der Stadt erneut das Marktrecht verleihen. Am Sonnabend erscheint 16.00 Uhr das Bescherkind „Dzecatko“ aus Hoyerswerda, das mit seinen zwei Begleiterinnen bis 17.00 Uhr kleine Gaben auf dem Wenzelsmarkt verteilt. mehr ...

23.11.2016

Von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November 2. Adventsmarkt im
Hünfelder Winter, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“.


Am Freitag startet um 12.00 Uhr der „Adventsmarkt im Hünfelder Winter“ mit der Öffnung der Verkaufsstände. Um 16.45 Uhr wird die Weihnachtspyramide angeschoben. Kulinarische Stände rund um das Rathaus, eine Eisstockbahn sowie ein buntes Rahmenprogramm, auch für Kinder, werden angeboten. Ein besonderer Höhepunkt ist am Samstag um 16.30 Uhr das traditionelle Ansingen des Advents an der großen Krippe der Hünfelder Krippenfreunde in der Rathausgasse. Außerdem gibt es im Rathausfoyer künstlerische Arbeiten von Heike Richter aus „Heike’s Atelier“, Knopfringe und Ringe von Ulrike Lux und handgemachte Naturkosmetik sowie Gartenstecker aus Eisen von der Ideenwerkstatt „Kreativchen“ zu sehen.

Geöffnet ist Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag 12.00 bis 17.00 Uhr, die Ausstellung im Rathausfoyer ist samstags von 11.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Zum Faltblatt mit dem Gesamtprogramm.

19.11.2016

Der Erfurter Weihnachtsmarkt erwartet zum 166. Mal seine Gäste.

Am Dienstag, dem 22. November ist es wieder soweit. Ab 16.30 Uhr findet die Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes auf den Domstufen und an der Bühne davor statt. Um 17.00 Uhr wird das Märchen „Das Feuerzeug“ in einer – speziell für diesen Anlass – gekürzten Spielfassung aufgeführt.

Der Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten in Deutschland. Das einzigartige monumentale Ensemble aus Mariendom und Severikirche, ein Wahrzeichen der Stadt Erfurt, bildet die ideale Kulisse. mehr ...

19.11.2016

Ausstellung „Berühmte Ukrainer und bekannte Personen aus der
Region Rivne " im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes.


Am 9. November 2016 wurde die Ausstellung „Berühmte Ukrainer und bekannte Personen aus der Region Rivne " im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes eröffnet. Die Besucher können 25 Porträts anschauen. Diese Porträts sind auf Textilien gedruckt und mit Handstickerei umrahmt. Die Stickereien wurden von Kindern angefertigt.

Auf den Bildern sind u.a.: mehr ...

17.11.2016

Sonntag, 20. November 2016 um 15.00 Uhr: Vernissage in der Kunststation Kleinsassen

Hama Lohrmann – Peripatetikos Landart mit Naturinstallation aus der Rhön

Hama Lohrmann erwandert sich die Welt, nimmt ihre Eigenarten und Schönheiten in sich auf und schöpft aus ihnen beeindruckende Installationen. Großartige Fotografien erzählen von seinen Kunstwerken in atemberaubender Natur. In der Kunststation wird Lohrmann eine Installation schaffen - inspiriert von den frischen Erlebnissen seiner Rhönwanderungen.

Hama Lohrmann, 1965 in Augsburg geboren, machte nach dem Abitur eine Ausbildung als Zimmermann. Das Kunstschaffen des Autodidakten wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.Die Kunststation präsentiert zeitgleich die Ausstellung „Kunst in Kleinsassen. Die Privatsammlungen des Malerdorfes und neue Arbeiten zwischen Tradition und Moderne.“

Kontakt:
Kunststation Kleinsassen
An der Milseburg 2
Hofbieber-Kleinsassen
fon: 06657 8002
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de

Öffnungszeiten: Di. bis So. von 13.00 bis 17.00 Uhr

16.11.2016

Ticketvorverkauf für Nationale Sonderausstellungen
zum Reformationsjubiläum gestartet.


Unter dem Titel „Die volle Wucht der Reformation“ bereiten das Deutsche Historische Museum Berlin, die Wartburg-Stiftung Eisenach und die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt
mehr ...

15.11.2016

VIA REGIA ist beim „11. Kunstspaziergang“ in Landenhausen präsent.

Die Fuldaer Zeitung „Marktkorb“ vom 12. November 2016 kündigt ausführlich den „11. Kunstspaziergang“ an, der am 19. und 20. November in Landenhausen, etwa 17 km westlich von Fulda, stattfindet. Veranstalter ist der Kulturverein Landenhausen, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“. Auch der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda/ Rhön/ Vogelsberg wird mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Kontakt:
Kulturverein Landenhausen e.V.
Am Bornacker 40
36367 Wartenberg
fon: 06648/ 4 02 16
mail: funke.kurt41@googlemail.com

Foto: Das Haus von Klaus Fischer ist einer von insgesamt 14 Ausstellungsorten beim Kunstspaziergang in Landenhausen. © Thomas Kielburger

zum Artikel im „Marktkorb" vom 12. November

13.11.2016

„Magnificat für den Frieden“ in der Kathedrale von Reims

Dr. Marie Gaillard hat im Facebookauftritt VIA REGIA – Itinéraire Culturel du Conseil de l'Europe auf die Aufführung des „Magnificat für den Frieden“ des Komponisten Marc Henric aufmerksam gemacht, die am Freitag, dem 11. November stattfand.

Die Kathedrale Notre-Dame von Reims gilt als eine der architektonisch bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs. Seit 1991 gehört sie zum UNESCO-Welterbe. Jahrhundertelang war sie Krönungskirche der französischen Könige. Während des Ersten Weltkrieges wurden die Stadt Reims und die Kathedrale stark zerstört. Nach Kriegsende bestand zunächst die Absicht, die berühmte Kirche als Symbol des Martyriums, das die Stadt erlitten hatte, nicht wieder aufzubauen. Schließlich aber wurde sie doch wieder errichtet und nach zwanzigjähriger Bauzeit im Jahre 1938 geweiht und wieder eröffnet.

Das Konzert des „Magnificat for Peace“ ist der Beginn einer Reihe von Konzerten entlang der deutsch-französischen Frontlinie im Ersten Weltkrieg. Die CD „Magnificat for Peace“ wird ab Januar 2017 verfügbar sein.

12.11.2016

Heute und morgen in Weißenfels:
Martinsmarkt im Kloster St. Claren.


Am 11. und 12. November lädt der Bürgerverein „Kloster St. Claren“ unter dem Titel „Martinsmarkt“ jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einem Kunsthandwerkermarkt ein. Dabei lassen hausgemachte „Nonnenwölkchen“ und eine Tasse Glühpunsch das schmuddelige Novemberwetter vergessen.

Das Kloster St. Claren stellt mit seiner reichen und wechselvollen Geschichte ein einmaliges Kulturgut in der Stadt Weißenfels dar. mehr ...

09.11.2016

„Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“
„euro scene“ Leipzig thematisiert in diesem Jahr Heimat und Fremde.

Die „euro-scene“, die in Leipzig noch bis zum 13. November 2016 zu erleben ist, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“, einer Textzeile aus Franz Schuberts Lied „Der Wanderer an den Mond“. Die euro-scene Leipzig – Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes – wurde im Jahr 1991 gegründet und findet jährlich im November statt. Sie bringt experimentelles Theater und innovativen Tanz aus ganz Europa nach Leipzig und gehört zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt. mehr ...

09.11.2016

Samstag, 19. und Sonntag, 20. November 2016:

Bazar in Kleinsassen
Die Frauengemeinschaft und das Büchereiteam Kleinsassen sowie die Kunststation Kleinsassen, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, laden zu einem vorweihnachtlichen Bazar ein: mehr ...

09.11.2016

VIA REGIA-Treffpunkt in Rasdorf und
Kegelspielhaus in Hünfeld als barrierefrei zertifiziert.


„Frankfurt-Live – Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main“ veröffentlichte am 7.11.2016 einen Beitrag über barrierefreies Reisen in Hessen. Mit Hilfe des bundesweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ können Menschen mit Handicap, Senioren und Familien mit kleinen Kindern bei ihrer Reisevorbereitung deutschlandweit auf einheitlich geprüfte Informationen zugreifen. mehr ...

06.11.2016

11. Kunstspaziergang des Kulturvereins Landenhausen (Hessen).

Für den 19. und 20. November 2016 lädt der Kulturverein Landenhausen, seit 2014 Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, zu seinem alljährlichen Kunstspaziergang ein. 30 KünstlerInnen stellen ihre Werke an 14 Stationen aus. Eine Künstlerin wird vor Ort Aquarelle in Miniaturformat anfertigen. Außerdem ist eine Kindermalaktion im Turnraum des Kindergartens (ehemalige alte Schule) vorgesehen. mehr ...

03.11.2016

Бутік-готель VIA REGIA в замку Радомисль.
Hotel VIA REGIA im Schloss Radomysl.

Viele Touristen besuchen das Schloss Radomysl, etwa 100 km westlich von Kiev. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, im Schlosshotel VIA REGIA zu übernachten. Dieses Hotel ist ungewöhnlich. In den Gästezimmern befinden sich Designelemente in den Stilen des 17. und 18. Jahrhunderts. Dies alles soll an die Mönchszimmer (Klosterzellen, Kellia) erinnern, in welchen die Mönche des Kiever Höhlenklosters gewohnt haben. Alle Zimmer sind gemütlich und individuell eingerichtet. mehr ...

02.11.2016

Mit dem eBike auf der VIA REGIA unterwegs

Andreas Worm, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturrouten des Europarates“ ist mit zwei Reisegefährten im vorigen Jahr auf der VIA REGIA von Görlitz bis Eisenach gepilgert. Hier wechselte er auf den Elisabethpfad, um über Marburg und Köln Aachen zu erreichen. Nun hat er seinen Reisebericht veröffentlicht: „Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem ich unterwegs war. Irgendwie war es mir nicht möglich, raus zu kommen. Der Alltag mit all seinen kleinen oder größeren Herausforderungen hatte mich einfach zu sehr eingenommen. Es wurde Zeit, ich merkte wie ich mich langsam aber sicher immer mehr über meine eigenen Grenzen hinaus verausgabte. Ich musste Abstand gewinnen, wieder zu mir selbst finden. Pilgerwege sollen hierfür bestens geeignet sein. Ein eBike von Riese&Müller sollte mir zusätzliche Leichtigkeit verschaffen. Pilgern und eBike, geht das überhaupt? Warum nicht, dachte ich mir. Ein wenig Pilgerliteratur brachte Klarheit über den Weg.“

Das Fazit: „Deutschland auf historischen Pfaden mit dem eBike von Polen nach Belgien zu queren bietet auf 986 km zahlreiche landschaftliche und kulturelle Genüsse – und gleichwohl Gelegenheit für eine kleine Auszeit.“

Zur Webseite mit dem Reisebericht

01.11.2016

Präsentationen der Ergebnisse der Workshops
„You and me“ in der Kunststation Kleinsassen.


Zwei Ausstellungen geben Einblicke in einen erweiterten Schwerpunkt der Kunststation Kleinsassen um Projektarbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Thematisch anknüpfend an die Sommerausstellung Ethiopia Today haben Künstler/innen der Kunststation in den Sommerferien verschiedene Workshops veranstaltet, darunter Skulpturenbau, Reliefarbeiten mit Engdaget Legesse, Papierschöpfen mit Monika Trautwein, mehr ...

31.10.2016

astępny słup kilometrowy z muszlą dla pielgrzymów
Zwei Sandsteinsäulen am Pilgerweg VIA REGIA eingeweiht.

Am Camino VIA REGIA wurden zum 38. Jahrestag der Wahl von Karol Wojtyła zum Papst im ostpolnischen Przeworsk zwei Sandsteinsäulen eingeweiht, die eine Pilgermuschel tragen und den Weg nach Santiago de Compostela mit 3921 km Entfernung angeben. Der Camino VIA REGIA, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“, führt von der polnischen Grenze zur Ukraine über Przemyśl – Rzeszów – Krakau – Piekar – Annaberg – Oppeln – Brieg – Breslau – Liegnitz nach Görlitz, wo der Ökumenische Pilgerweg VIA REGIA von Görlitz nach Vacha anschließt. mehr ...

25.10.2016

Konzert in Weißenfels:
VIA REGIA - Musik von den Wegen


Vor einigen Tagen ist das Heinrich-Schütz-Fest 2016 zu Ende gegangen. Hauptveranstaltungsorte sind alljährlich die drei wichtigsten Lebensstationen des Komponisten, sein Geburtsort Bad Köstritz, seine Hauptwirkungsstätte Dresden und der Ort seiner Jugend und vor allem seines Alterssitzes Weißenfels. mehr ...

23.10.2016

Ausgefallene Kunstaktion auf der VIA REGIA

Zu einer offenen Malwerkstatt lud die Kunststation Kleinsassen am Samstag, dem 22. Oktober 2016 bereits zum zweiten Mal in das Fuldaer Bettenhaus Köhler ein. Das Geschäft befindet sich in der Löherstraße, jenem Abschnitt der VIA REGIA, über den die Reisenden aus Frankfurt kommend in die Innenstadt von Fulda fuhren. Zwischen 11 und 16 Uhr verwandelte sich der Laden in eine „Kunstmeile“. Kathrin Christoph, die diesjährige VIA REGIA Stipendiatin aus Sachsen, zeigte ihre Bilder, die sie in den vergangenen vier Wochen in der Kunststation in Kleinsassen gemalt hatte. Ehemalige VIA REGIA Stipendiaten beteiligten sich ebenfalls an der Aktion und luden die zahlreichen Interessenten ein, auch selbst aktiv tätig zu werden.

OSTHESSEN|NEWS berichtete darüber und veröffentlichte eine umfangreiche Fotogalerie.

22.10.2016

"Душа України" - найбільший музей домашньої ікони у Східній Європі.
„Die Seele der Ukraine“ - das größte Ikonen-Museum in Osteuropa feiert Geburtstag.

n diesem Jahr feiert das Ikonen-Museum im Schloss Radomysl, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ sein fünfjähriges Bestehen. Wir gratulieren im Namen aller Netzwerkmitglieder herzlich und wünschen der Ausstellung stets zahlreiche Besucher.

Die Sammlung umfasst Ikonen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert aus allen ukrainischen Regionen. mehr ...

21.10.2016



Der Direktor des European Institute of Cultural Routes Stefano Dominioni über die Bedeutung der Kulturrouten des Europarates.

Zum Youtube Video

20.10.2016

Offene Malwerkstatt mit VIA REGIA-Stipendiaten in Fulda.

Am Samstag, dem 22. Oktober 2016 findet von 11 bis 16 Uhr im Bettenhaus Köhler in der Löherstraße in Fulda eine Offene Malwerkstatt statt.

Zum dritten Mal haben die Kunststation Kleinsassen im Landkreis Fulda und das Barockschlösschen Königshain im Landkreis Görlitz das VIA-REGIA-Stipendium vergeben. Die Fuldaer Zeitung „Marktkorb“ hat in ihrer Ausgabe vom 19. Oktober das Projekt vorgestellt: „Dieses Mal waren Kathrin Christoph aus Ebersbach-Neugersdorf für vier Woche in Kleinsassen und Ulrike Kuborn aus Fulda auf Schloss Königshain zu Gast. Beide werden am kommenden Samstag im Bettenhaus anwesend sein, genau wie die regionalen Stipendiaten aus den Vorjahren, Veronika Zyzik aus Ehrenberg-Wüstensachsen und Bernd Baldus aus Poppenhausen-Steinwand. Die Künstler zeigen ihre Maltechniken und auch die Gäste können künstlerisch aktiv werden.“


19.10.2016

В місті Броди продовжується реалізація міжнародного проекту CHOICE
Geschichte der Kirchen von Brody (Ukraine) vorgestellt.

Im Rahmen des Projektes CHOICE (Cultural Heritage: Opportunity for Improving Civic Engagement) wurden in Brody sechs Vorlesungen zum Thema „Die Geschichte der alten Kirchen in der Stadt“ organisiert. Im Zentrum stand die Sankt-Georgs-Kirche, ein Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Die beeindruckende Innenarchitektur und die Ausstattung machen die Kirche zu einem der bedeutendsten Baudenkmäler in der Stadt, mehr ...

18.10.2016

VIA REGIA in Deutschland und Polen –
Präsentation zur europäischen Kulturhauptstadt Breslau.


Am 14.10.2016 trafen sich Partner aus Sachsen (D) und Polen im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Breslau/ Wrocław, um über die weitere Zusammenarbeit an der Kulturroute des Europarates VIA REGIA zu diskutieren und neue Projekte zu entwickeln.

Polnischer Partner des VIA REGIA Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V. und des Christlich Sozialen Bildungswerkes Miltitz e.V. sowie weiterer sächsischer Initiativen mehr ...

16.10.2016

„Luther auf Augenhöhe“ Kunstprojekt des japanischen
Installationskünstlers Tatzu Nishi in Eisenach.


Eisenach ist durch seine Lage und seine Geschichte eng mit der VIA REGIA verbunden, ebenso mit Martin Luther, der hier einige Jahre seiner Jugend verbrachte und später auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Martin Luther wiederum ist in seinem Leben häufig auf Abschnitten der VIA REGIA gereist, am Bekanntesten wohl sein Weg von Wittenberg zum Reichstag nach Worms. Überliefert sind von dieser Reise Aufenthalte und Predigten in den VIA REGIA-Orten Weißenfels, Naumburg, Erfurt, Gotha, Eisenach, Alsfeld (an der Kurzen Hessen) und Frankfurt am Main. mehr ...

15.10.2016

Vor 210 Jahren war die Schlacht bei Jena und Auerstedt.

Am 14. Oktober 1806 standen sich auf den Schlachtfeldern von Jena und Auerstedt (Thüringen) rund 110.000 Preußen und Sachsen sowie 100.000 Franzosen unter der Führung ihres Kaisers Napoleon gegenüber. Die Preußen verloren – und die Neuordnung Europas nach dem Willen Napoleons begann. Während und nach der Schlacht ließen mehr als 30.000 Soldaten ihr Leben.

In Vierzehnheiligen nahe bei Jena steht heute, am 15. Oktober 2016, ein großes Spektakel mit historischen Uniformen, Waffen und Gerät bevor. Mehrere hundert Darsteller wollen die Kämpfe und das Leben damals nachstellen. Die Teilnehmer kommen dabei nicht nur aus Deutschland, sondern unter anderem auch aus Frankreich, Belgien und Italien.

Inszeniert wird nicht nur Pulverdampf und Schlachtgetümmel, sondern auch das Biwakleben und der Alltag der Soldaten. Rund um den Samstag wird ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen, Musik und Gedenkveranstaltungen angeboten.
Foto: © AG Jena 1806 e.V.

Zur französischen Facebookseite

13.10.2016

Neue Facebookseite der französischen VIA REGIA-Netzwerkmitglieder.

Die französischen VIA REGIA-Netzwerkmitglieder, insbesondere Dr. Marie Gaillard haben eine eigene französisch-sprachige facebook-Seite eingerichtet, um ihre Landsleute besser mit dem Thema zu erreichen.

Zur französischen Facebookseite

12.10.2016

Interessanter Filmbeitrag über Görlitz an der VIA REGIA.

Der MDR hat in seiner Reihe „Der Osten – entdecke wo Du lebst“ einen sehr sehenswerten 30-Minuten Beitrag über Görlitz an der VIA REGIA produziert:

Von den im Zweiten Weltkrieg unzerstört gebliebenen Städten Deutschlands dürfte Görlitz eine der, wenn nicht die schönste sein: 4.000 Baudenkmäler stehen in der Altstadt. Einen Bruch aber brachte das Kriegsende sehr wohl mit sich: die Zweistaatlichkeit. So gibt es seitdem das deutsche Görlitz westlich der Neiße und auf der östlichen Seite das polnische Zgorzelec. mehr ...

11.10.2016

Das Europäische Jahr des kulturellen Erbes
ist für das VIA REGIA-Netzwerk von großer Bedeutung.


Martina Brandt, die Vorsitzende des VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V. hat über den E-Mail-Verteiler ihres Vereins die offiziellen Informationen zum Projektstand und die Leitthemen für das Europäische Kulturerbejahr 2018 verbreitet.

Die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 8. September 2015 empfiehlt der Europäischen Kommission ein Europäisches Jahr des Kulturerbes auszurufen mehr ...

06.10.2016

Гастрономічний фестиваль у Володимирі Волинському.
Traditionelles gastronomisches Festival in Wolodymyr-Wolynskyj.

Das Historische Museum von Wolodymyr-Wolynskyj ist seit Jahren Mitglied im Netzwerk VIA REGIA – Kulturroute des Europarates. Die Mitarbeiter haben übermittelt, dass am 9. Oktober 2016 die Stadt Wolodymyr-Wolynskyj zu einem gastronomischen Festival einlädt. Es findet im Park „Slowjanskyy“ unter freiem Himmel statt. Die Besucher können traditionelle Speisen genießen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Festival wird am Abend mit einem Konzert beendet. mehr ...

06.10.2016

Виставка "Мистецтво одного села" в Рівненському Обласному Краєзнавчому Музеї
Ausstellung im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes,
Mitglied im Netzwerk VIA REGIA – Kulturroute des Europarates .


Am 4.Oktober 2016 wurde die Ausstellung „Kunst im Dorf Zdowbycja" im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes eröffnet. Die Besucher können 200 Handarbeiten aus dem Dorf, mehr ...

04.10.2016

September 2016:
Besucherrekord für den Internetauftritt
des VIA REGIA-Netzwerkes


Mit über 70.000 Besuchern im Monat September 2016 hatte der Internetauftritt des VIA REGIA-Netzwerkes www.via-regia.org

einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen. Laut Providerstatistiken suchten täglich 2.364 User die Internetseiten des Netzwerkes auf. Sie öffneten im Durchschnitt jeweils ca. 2,5 Pages, das waren insgesamt im Monat September etwa 175.000 URL's.

Darin kommt einerseits das wachsende öffentliche Interesse an dem Projekt „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ zum Ausdruck, andererseits ist das Nutzerinteresse auch davon abhängig, in welchem Maße neue Inhalte dargestellt werden. Hier ist vor allem auch die Mitwirkung der Netzwerkmitglieder gefragt, die Erfurter Kontaktstelle möglichst per E-Mail ekt@via-regia.org über mitteilenswerte aktuelle Ereignisse, über Forschungsergebnisse zur Geschichte der VIA REGIA oder über Ideen und Vorschläge zu informieren, die dem VIA REGIA-Kulturroutenprojekt neue Impulse geben.


01.10.2016

Freiluftgalerie an der VIA REGIA
in Leipzig-Plagwitz eröffnet.


Unter dem Titel „Kunstsymposium - 2016 'religio' – Malerei und Musik“ trafen sich vom 2. bis 10. Juli 2016 zehn Künstlerinnen auf dem Friedhof Leipzig-Plagwitz, um neun großformatige Platten und ein musikalisches Werk zum Thema „religio“ zu gestalten. Die Werke werden in der Galerie als „Kunst im öffentlichen Raum“ in der Alten Salzstraße am Parkfriedhof Leipzig-Plagwitz ausgestellt. (Das erste Foto zeigt die Galerie von 2015. Die anderen Arbeiten sind in diesem Jahr entstanden.) Am 3. September 2016 wurde die diesjährige Galerie mit einem Festprogramm eröffnet. mehr ...

29.09.2016

Kunststation Kleinsassen lädt ein zur Eröffnung der
Ausstellung mit Arbeiten der VIA REGIA-Stipendiatin Kathrin Christoph.


„Vier Seiten einer Medaille - 10 Jahre Malerei“
am 02. Oktober 2016 um 15 Uhr.

Die Ausstellung ist bis zum 23.10.2016 zu sehen, geöffnet dienstags bis sonntags und feiertags von 13 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung wird realisiert im Rahmen der Kooperation der Kunststation Kleinsassen mit dem VIA REGIA Begegnungsraum, Landesverband Sachsen e.V. mehr ...

28.09.2016

Міжнародний проект з актуалізації культурної спадщини CHOICE (Cultural Heritage: Opportunity for Improving Civic Engagement” (Культурна спадщина і сучасність).
Das Internationale Projekt CHOICE wird auch in Brody (Ukraine) realisiert.

Nichtstaatliche Organisationen aus der Ukraine, aus Weißrussland, Moldawien und Armenien beteiligen sich an dem internationalen Projekt „Cultural Heritage: Opportunity for Improving Civic Engagement“ (Kulturerbe: Chancen für die Verbesserung von bürgerschaftlichem Engagement). Das Projekt dauert zwei Jahre. Projektpartner in Brody ist die Organisation „Kraj“ mit Museumsdirektor Vasyl Striltschuk (Foto). Das Museum in Brody ist Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk. mehr ...

26.09.2016

6. VIA REGIA Sonntagsspaziergang

von Kirchhasel nach Rasdorf am 25. September 2016 bei Traumwetter! Mehr als 30 Wanderer liefen gemeinsam auf alten Handelswegen von Kirchhasel über den Stallberg zum Gehilfersberg und weiter nach Rasdorf, wo im Gasthof "Zum Adler" bis in die Nacht der Ausklang zur Wanderung stattfand. Streckenweise liefen wir über die Antsanvia, fanden einen uralten Hohlweg im Wald von Großentaft nach Rasdorf und besuchten den keltischen Ringwall auf dem Stallberg. Es war ein wunderbarer Abschluss der diesjährigen Reihe der Sonntagsspaziergänge organisiert von Volker Nowatschka und RTS - Rhöner Touristik Service e.K. - vielen Dank für das gelungene VIA REGIA Projekt und bis zum nächsten Jahr!

24.09.2016

Festveranstaltung 10 Jahre VIA REGIA –
Kulturroute des Europarates war ein voller Erfolg


In der voll besetzten Kapelle des Vonderau Museums in Fulda, einem prächtigen barocken Festraum aus dem 18. Jahrhundert, fand am Samstag, dem 24. September 2016, die Festveranstaltung zum 10. Jahrestag der Verleihung des Titels „Kulturroute des Europarates“ an das internationale VIA REGIA-Netzwerk statt. Initiator und Organisator war der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda/ Rhön/ Vogelsberg, dem ein herzlicher Dank für die viele engagierte und ehrenamtliche Arbeit im Vorfeld dieses Tages gilt. mehr ...

21.09.2016

Am Montag fand der erste Workshop zum Projekt „COME-IN: Zusammenarbeit für offenen Zugang zu Museen durch breitere Inklusion“, in dem das VIA REGIA Netzwerk statt.

Projektpartner ist, in Udine statt. Tagungsort war das Schloss, das das Stadtmuseum und die Galerie für Kunst und Geschichte beherbergt und als historisches Gebäude eine besondere Herausforderung für zugänglichen Tourismus darstellt. In unserem Projekt „VIA REGIA: Reisen für Alle“ haben wir in den Publikationen die Lösung gewählt, nicht nach „barierrefrei“ und „nicht barrierefrei“ zu unterscheiden, sondern genau über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren, damit jeder selbst entscheiden kann, ob der Ort für ihn zugänglich ist oder nicht. mehr ...

19.09.2016

10 Jahre VIA REGIA – Kulturroute des Europarates.

Staatsminister Michael Roth hält die Festrede Am Samstag, dem 24. September 2016, findet in der Kapelle des Vonderau Museums in Fulda die Festveranstaltung zum 10. Jahrestag der Auszeichnung des VIA REGIA-Netzwerkes mit dem Titel „Kulturroute des Europarates“ statt (s. auch Eintrag vom 14. September).

Die Veranstaltung des VIA REGIA Arbeitskreises Fulda/Rhön/Vogelsberg beginnt um 11.00 Uhr.

Ablauf: mehr ...

18.09.2016

Kunststation Kleinsassen lädt zur
Abschlussveranstaltung am 18. September 2016 ein.


„Sehr geehrte Gäste der Kunststation Kleinsassen,
wir erinnern an die Abschlussveranstaltung unserer Workshow am kommenden Sonntag, den 18.9.2016 um 15 Uhr.

Beide Künstler werden anwesend sein: Christian Rothmann (Farbinseln) und Heiko Börner (Raumspannungen). Zur musikalischen Gestaltung freuen wir uns auf Heiko Ommert (Saxophon). mehr ...

11.09.2016

Еко-туристичний фестиваль в селі Поповичі
Ökofestival im Dorf Popowytschi (Rajon Mostyska, Oblast Lviv)

Das kleine Dorf Popowytschi hat etwa 600 Einwohner, liegt in der Nähe der polnischen Grenze und gehört zum Rajon der VIA REGIA-Stadt Mostyska. Hier findet am 19. September ein Ökofestival statt. Das Festival präsentiert Chor- und Solokonzerte, eine Souvenir-Ausstellung, Spiele und regionale Gerichte. Die Besucher können an ökologischen Spielen und Wettbewerben teilnehmen. mehr ...

07.09.2016

11. September bis 13. November 2016:
„Belle Arti dell‘Unione Montana Acquacheta“

Ausstellung in der Kunststation Kleinsassen
In Kooperation mit der Unione Montana Acquacheta und dem Freundeskreis Italien e.V.
Vernissage am Sonntag, 11. September.2016 um 15.00 Uhr

Seit zehn Jahren besteht eine rege Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hofbieber – wozu auch Kleinsassen gehört – und der italienischen Unione Montana Acquacheta, mehr ...

06.09.2016

Bedeutendes VIA REGIA-Bauwerk
in Erfurt wird saniert.


Rechtzeitig zu den Europäischen Tagen des Denkmals 2016, die heute eröffnet werden, sind die Baugerüste von einem Gebäude gefallen, das für den Handel an der VIA REGIA jahrhundertelang von großer Bedeutung war: In der Erfurter Michaelisstraße steht die „Große Alte Waage“. Das ehemals jüdische Wohnhaus wurde seit 1469 als Stapelspeicher und Wohnhaus des Waagemeisters genutzt. mehr ...

04.09.2016

Impressionen vom Löherstraßenfest (Fulda) am 3.9.2016.

Am Samstag fand in Fulda in der Kulturmeile Löherstraße das mittlerweile legendäre Straßenfest auf der historischen VIA REGIA statt. Die Einzelhandelsgeschäfte in der Straße bieten dabei konzertiert den ganzen Tag Musikveranstaltungen, Spiele, Tanz, Ausstellungen und Infostände für die Besucher. Auch der Infostand der VIA REGIA – Kulturroute des Europarates war dabei und besonders die Broschüre „Reisen für Alle: VIA REGIA – eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“ stieß auf reges Interesse. zur Facebookseite von der Löherstrasse

03.09.2016

П’ЯТИЙ МІЖНАРОДНИЙ КОНКУРС З ФОТОМИСТЕЦТВА В РІВНОМУ
Fotoausstellung in der VIA REGIA-Stadt Rivne zu sehen.

Am 25.August wurde die Fotoausstellung „Ich liebe meine Stadt, ich liebe mein Land!“ im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes eröffnet.

Bereits viermal wurde in der Stadt Rivne der Fotowettbewerb durchgeführt. Dieser wurde von Oleksandr Charvat (Fotoklub "Prostir") mehr ...

01.09.2016

12. Hohe Straße Fest von Frankfurt bis Büdingen.

Am Sonntag, dem 4.September 2016 findet auf der Regionalparkroute Hohe Straße das 12. Regionalparkfest statt. Auf dem Höhenweg zwischen Frankfurt/ Bergen-Enkheim und Diebach am Haag bieten Vereine und Organisationen der Anliegergemeinden in der Zeit von 11 bis 18 Uhr wieder ein reichhaltiges Programm. Auch ein Stand des Projektnetzwerkes VIA REGIA Hessen ist vertreten. mehr ...

31.08.2016

Свята до Дня Незалежності України в місті Дубно.
Auch in der Stadt Dubno (Ukraine)
wurde in der vergangenen Woche der Tag der Unabhängigkeit gefeiert.


Die Stadtverwaltung – Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk – hat einige Impressionen gesendet. In den Kirchen der Stadt fanden feierliche Liturgien statt. Auf dem Platz der Unabhängigkeit war eine Kunstausstellung zu sehen. mehr ...

30.08.2016

VIA REGIA – Kulturstraßenfest
in der Löherstraße in Fulda


Es ist wieder soweit: Wie in jedem Jahr lädt die IG Löherstraße zum Kulturfest auf die traditionsreiche Straße ein. Die Löherstraße ist seit jeher Teil der historischen VIA REGIA. Hier gelangten die Reisenden, von Frankfurt kommend, ins Stadtinnere. Die Interessengemeinschaft Löherstraße trat 2009 als erstes Mitglied mehr ...

25.08.2016

XIV спартакіада працівників культури Рівненської області.
XIV. Spartakiade in der Region Rivne

Am 6. August wurde XIV. Spartakiade im Dorf Hrinnyky durchgeführt. An diesem Sportfest haben auch die Kulturschaffenden des Rivnensker Gebietes teilgenommen, ebenfalls unsere Freunde und VIA REGIA-Netzwerkmitglieder vom Kulturhistorischen Museum. mehr ...

25.08.2016

Plagwitzer GEDOK Freiluftgalerie ,,Alte Salzstraße an der Via Regia"

Vom 2. bis 10. Juli 2016 trafen sich 10 Künstlerinnen auf dem Friedhof Leipzig-Plagwitz, um neun großformatige Platten und ein musikalisches Werk zum Thema ,,religio" zu gestalten. Die Werke werden in der Galerie als ,,Kunst im öffentlichen Raum" in der Alten Salzstraße am Parkfriedhof Leipzig Plagwitz ausgestellt. mehr ...

24.08.2016

22. Altstadtfest in Görlitz
und Jakuby-Fest in Zgorzelec 2016


Neben Gotha und Weißenfels erwartet noch eine dritte VIA REGIA-Stadt am kommenden Wochenende zahlreich Gäste zum Stadtfest. In Görlitz wird vom 26. bis 28. August das 22. Altstadtfest, verbunden mit dem Jakuby-Fest in Zgorzelec, gefeiert. Die Görlitzer Veranstalter schreiben: „Beim Altstadtfest Görlitz geht es um weit mehr als um das Feiern eines Festes mit allem was an leiblichen Genüssen selbstverständlich dazu gehört. Es geht um Engagement für das eigene zu Hause, um das Miteinander der Generationen und um das Wiedersehen mit Freunden und Familie.“ mehr ...

24.08.2016

Die VIA REGIA-Stadt Weißenfels
feiert das 26. Weißenfelser Schlossfest


Vom 25. bis 28. August 2016 lädt das Weißenfelser Schlossfest Gäste in die Saalestadt ein. Traditionelle Highlights, wie die Oldtimerrallye, der historische Markt, der Festumzug und das abschließende Feuerwerk werden durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm ergänzt. Aktuelle Höhepunkte sind u.a. das Eröffnungskonzert „Movie Night“ mit dem Leipziger Sinfonieorchester oder das Konzert mit einer der erfolgreichsten deutschen Popbands DIE PRINZEN. mehr ...

24.08.2016

VIA REGIA Sonntagsspaziergang - 5.te Etappe.

von Mackenzell nach Kirchhasel mit Besichtigung der Wehrkirche in Kirchhasel mit Herrn Kalb und der Wanderung von Mackenzell über Molzbach, Fundstelle "Reiches Mädchen von Molzbach", VIA REGIA Turm mit Sektempfang von der VIA REGIA Vinothek in Hünfeld. Weiter ging es über Großenbach nach Kirchhasel. Ausklang beim AHA in Hünfeld. Die Führung mit Erläuterungen hatte Herr Jürgen Kilimann vom Hessischen Kegelspiel inne. Der 6.te und vorerst letzte Sonntagsspaziergang findet am 25. September statt! Zur Facebookseite der Rhöner Touristik Service e.K.

21.08.2016

Die VIA REGIA-Stadt Gotha feiert das 16. Barockfest

Am 27. und 28. August 2016 verwandelt sich Schloss Friedenstein wieder in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732-1772). Seine „Hochfürstliche Durchlaucht und dero Gemahlin Luise Dorothee“ werden mit ihrem Hofstaat anwesend sein und sich mit ihren Gästen an den vielfältigen Darbietungen erfreuen. mehr ...

21.08.2016

Виставка різьблених картин в Дубенському замку.
Ausstellung "Schlösser und Festungen in der Westukraine" im Schloss Dubno eröffnet.

Am 12.August 2016 wurde die Ausstellung "Schlösser und Festungen in der Westukraine" – Schnitzarbeiten von Kremnjov Stanislav – im Schloss Dubno eröffnet. Das Schloss in Dubno gehört selbst zu den wichtigsten und schönsten Schlössern und Festungen in der Region. mehr ...

18.08.2016

Die vorletzte Tour der Rhöner Streifzüge entlang der
Via Regia startet am Sonntag, den 21. August um 13 Uhr


Der Ausklang findet in der F. C. Aha Gastronomie in Hünfeld statt. chen von Molzbach, die Wehrkirche in Kirchhasel und der Abtsmord. Die ca. 7 km lange Wanderstrecke verläuft von Mackenzell nach Kirchhasel. Der Ausklang findet in der F. C. Aha Gastronomie in Hünfeld statt. Statt. Rucksackverpflegung nicht vergessen!
Kosten: 8 EUR

Anmeldung bei #‎volkernowatschka‬

18.08.2016

Pilotprojekt für regionale VIA REGIA-Faltblätter

In Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein Weißenfelser Land e.V. hat die Kontaktstelle des VIA REGIA-Netzwerkes ein erstes Faltblatt entwickelt, das die Straße und ihre Geschichte in einem regionalen Abschnitt beschreibt und dies mit touristischen Informationen verbindet. Das Ziel ist, weitere Netzwerkmitglieder daran zu interessieren, für ihre Region in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle ebenfalls derartige Faltblätter zu produzieren.Die Kosten sind gering. Für eine Auflage von 2.000 Exemplaren sind vom Projektpartner 129 € Druckkostenanteile zu tragen. mehr ...

17.08.2016

Міжнародний фестиваль екстремального водного туризму "Поліська регата 2016"
Der ukrainische Nationalpark „Pripyat-Stokhid“,
Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, veranstaltete die „Kanuregatta-2016“


Der Nationalpark, der seinen Namen von den beiden Flüssen Pripyat und Stokhid herleitet, die sein Gebiet durchfließen, wurde 2007 durch die Vereinigung mehrerer regionaler Landschaftsparks und Schutzgebiete geschaffen. Er befindet sich im Wolynsker Gebiet im Nordwesten der Ukraine, an der Grenze zu Belarus und umfasst ca. 40.000 ha. mehr ...

16.08.2016

Vorbereitungen auf das Jubiläum
10 Jahre VIA REGIA – Kulturroute des Europarates.


Die Mitglieder des Org.-Teams im VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda, Rhön, Vogelsberg, die den Festakt zum Jubiläum am 24. September 2016 in Fulda vorbereiten, arbeiten z.Z. angestrengt am Nachmittags-Programm. Sie haben geschrieben: „Ab 16 Uhr werden acht Gruppen mit je ca. 16 Personen auf die Stadt verteilte VIA REGIA-Stationen begehen, z.B. das Paulustor mit Stadtsoldaten und Personen-Kontrolle. mehr ...

15.08.2016

Kunstprojekte verbinden die VIA REGIA-Städte Wrocław und Görlitz

Wrocław ist in diesem Jahr eine der Kulturhauptstädte Europas. Mehrere Kunstprojekte schlagen eine Brücke nach Görlitz. Bereits seit dem 1. April 2016 ist das Gemeinschaftsprojekt der Städte Görlitz und Wrocław „Görlitzer Art“ zu sehen. Sowohl junge als auch etablierte Künstler aus Wrocław und Niederschlesien lassen den Betrachter an zahlreichen allgemein zugänglichen Orten in Görlitz hintergründig, witzig aber auch kontrovers in einen spannenden Dialog mit der Kunst, mehr ...

13.08.2016

VIA REGIA-Straßenabschnitt in Görlitz ist
nach zweijähriger Bauzeit saniert.


Die Neißstraße im Herzen der Görlitzer Altstadt verläuft vom Untermarkt zur Altstadtbrücke, von wo aus die VIA REGIA über die Neiße weiter nach Osten führt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde dieser Teil der ehemalige Handelsstraße VIA REGIA jetzt für den Verkehr wieder freigegeben. Was jetzt folgt, ist ein Verkehrsversuch zur Einrichtung einer Fußgängerzone Neißstraße, um die touristische und die gewerbliche Nutzung noch besser in Einklang zu bringen. mehr ...

12.08.2016

Jarmark Jagielloński - Jagiellonenjahrmarkt 2016 in Lublin

Das Event, das Handel und Kultur verbindet, bezieht sich auf die alte Tradition der internationalen Messen, die in Lublin abgehalten wurden. Die erste Messe fand dank der Privilegien von König Władysław Jagiełło aus 1392 während der Pfingstferien statt. 1448 genehmigte Kazimierz Jagiellończyk drei weiter Messen, die während der Feiertage Reinwaschung der Jungfrau, Mariä Himmelfahrt und St. Simon und Judah Thaddeus statt fanden. Insgesamt fanden damit alljährlich vier Messen in Lublin statt. mehr ...

11.08.2016

Schweinerden an der VIA REGIA aus der Luft gesehen.

LausitzNews.de hat am 8. August ein Video mit Luftaufnahmen des kleinen Ortes Schweinerden veröffentlicht, das auch reizvolle Eindrücke von der Oberlausitzer Landschaft einige Kilometer westlich von Bautzen vermittelt. In dem Beitrag heißt es u.a.: „Kurz vor Panschwitz-Kuckau befindet sich der Ort Schweinerden. Erstmals wird er als Zwinern bzw. Zwynern 1296 erwähnt. mehr ...

10.08.2016

Дубенчани відсвяткували День міста
Stadtfest in Dubno, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk

Einmal im Jahr feiert in der Ukraine jede Stadt ihr Stadtfest. Das ist der Tag, an dem die Stadt gegründet wurde oder das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

Am 2. August hat die Stadt Dubno ihr Stadtfest gefeiert. Das war ein großes Fest: man konnte sich ein Fußballspiel anschauen und Musik hören. In der Stadt wurde auch das Festival der geistlichen Musik organisiert. Viele Leute waren in Nationaltracht gekleidet. mehr ...

09.08.2016

Couchsurfing auf der VIA REGIA

In der FAZ online schrieb Ann-Katrin Gehrmann einen Blog über die VIA REGIA-Reisen des Reportagefotografen Maciej Staszkiewicz. Er begab sich über drei Jahre hinweg immer wieder auf die VIA REGIA in Osteuropa. Insgesamt war der damalige Fotografiestudent ein Jahr lang unterwegs, traf unzählige Menschen. Im Blog sind einige seiner Fotografien zu sehen, die das Studentenleben in der Ukraine und in Polen im Jahr 2013 einfangen. Im Interview erzählt der Fotograf von den Geschichten hinter seinen Momentaufnahmen.

Zum Blog „Couchsurfing auf der VIA REGIA“

07.08.2016

Nur noch bis zum 28. August 2016:
Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa
Thüringer Landesausstellung in Gotha und Weimar


Die VIA REGIA-Stadt Gotha ist einer der Orte, in dem die Thüringer Landesausstellung gegenwärtig noch zu sehen ist. Schloss Friedenstein als zentraler Ausstellungsort (Foto), eine der kunst- und kulturhistorisch bedeutendsten Anlagen Thüringens, gilt als das größte frühbarocke Schloss in Deutschland. mehr ...

06.08.2016

Das Festival „Aristokratische Ukraine“ präsentierte
Designermode und Volkstrachten im Schloss Radomysl (Ukraine).


Das Team des Historisch-kulturellen Komplexes „Schloss Radomysl“, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, etwa 100 km westlich von Kiev gelegen, hat am vergangenen Wochenende ein attraktives Modefestival im Schlosspark veranstaltet.

Am 30. Juli hat das erste Festival der Designermode, ethnischer Kleidung und Accessoires im Schloss Radomysl unter der Name „Aristokratische Ukraine“ stattgefunden. mehr ...

01.08.2016

Am Sonntag fand die 4. Tour der VIA REGIA Sonntagsspaziergänge statt.

Die ca. 14 km lange Strecke führte von Steinau nach Steinhaus über Dammersbach zum Keltenhof in Mackenzell. Als Abschluss erzählte Jürgen Schneider mit seinem Kollegen, verkleidet als Kelte, mehr ...

31.07.2016

Stadteingangsschilder weisen auf die Lage an der VIA REGIA hin.

Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Probeschild aufgestellt worden war, hat die Stadt Kirchheimbolanden (Donnersbergkreis) ihre gesamten Stadteingangsschilder überarbeitet. Wie Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller mitteilte, mehr ...

30.07.2016

Виставка робіт "Дубенський замок 2006-2016 рр."
Ausstellung im Schloss Dubno eröffnet

Das Schloss in Dubno (Rivnensker Gebiet, Ukraine) ist heute das älteste Gebäude der Stadt und steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Es ist in weiten Teilen erhalten und wird heute als Kulturzentrum genutzt. mehr ...

29.07.2016

Kunststation Kleinsassen lädt für das
kommende Wochenende zu drei Veranstaltungen ein.


Freitag, 29. Juli.2016 um 19.30 Uhr
Seine Kaiserliche Hoheit, Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate liest
aus seinen Werken und spricht über die äthiopische Kulturgeschichte
(Eintritt: 8,00 €) mehr ...

27.07.2016

Розкопки на околиці міста Броди.
Einzelheiten zu den archäologischen Ausgrabungen am Rande der Stadt Brody (Ukraine)

Der Direktor des Landeskundemuseums in Brody, Vasyl Strilchuk, teilte mit: Die archäologischen Ausgrabungen am Rande der Stadt Brody begannen vor drei Jahren. Grabungsleiter ist Jaroslav Onischuk, Dozent an der Universität in Lviv. mehr ...

26.07.2016

Vom 27. bis 30. Juli 2016
"Les Saveurs de France" auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Die VIA REGIA verbindet seit mehr als zweitausend Jahren den Osten und den Westen Europas. Der Handel war stets ein Lebenselixier für den Bestand und die Entwicklung der Straße. Güter aus fremden Ländern gelangten so auf die Märkte der Städte. Heute ist es selbstverständlicher Alltag, dass man in jedem Supermarkt Produkte aus Frankreich oder Spanien, letztlich aus allen Kontinenten, kaufen kann. An die VIA REGIA denkt dabei niemand. Es gibt aber auch noch Märkte, die an die traditionelle Art des Handelns denken lassen. mehr ...

24.07.2016

Ungewöhnliche Wanderung auf der VIA REGIA in Sachsen

Am Freitag, dem 22. Juli 2016 ging eine siebentägige Wanderung auf der VIA REGIA zu Ende. Fünf Kinder, sechs Erwachsene und zwei Esel sind von Bautzen nach Tauscha, einem kleinen Dorf östlich von Großenhain zu Fuß bzw. per Huf unterwegs gewesen. Überall, wo die kleine Truppe auf der etwa 50 km langen Strecke auftauchte, sorgte sie für Aufsehen. Denn der Anblick war ungewöhnlich. Vor allem wegen der Esel. mehr ...

24.07.2016

4. Wandertag auf der VIA REGIA durch die Rhön
und das Fuldaer Land: am Sonntag, 31. Juli 2016

von Steinau über Steinhaus, Dammersbach nach Mackenzell zum Keltendorf (Wanderstrecke ca. 12 km) Es geht um Themen wie Gyso von Steinau und die Kelten in der Rhön. mehr ...

21.07.2016

Am 22. Juli findet wieder der Jagiellonen Markt in Parczew statt!

Er ist das jährliche Fest des Szlak Jagielloński: Kraków - Lublin - Wilno , der Jagiellonenstraße von Krakau über Lublin nach Vilnius, die Teil der VIA REGIA ist. Musik, Stände, mehr ...

14.07.2016

Виставка в Дубенському замку. Neue Ausstellung im Schloss Dubno (Ukraine)

Die Stadt Dubno, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ hat mitgeteilt, dass am 6.Juli im Schloss Dubno die Ausstellung „Zeichen, Symbole, Legenden. - Textil, Gobelins, Batik“ von Tetjana Lukaschewytsch eröffnet wurde. mehr ...

07.07.2016

Vom 7. bis zum 9. Juli 2016: „ViaThea“

Internationales Straßentheaterfestival in Görlitz/ Zgorzelec

Zum 22. Mal findet von heute bis zum Samstag in Görlitz/ Zgorzelec das Straßentheaterfestival ViaThea statt. Straßen und Plätze der deutsch-polnischen Grenzstadt bieten internationalen Künstlern und Theatergruppen mehr ...

07.07.2016

Initiativgruppe VIA REGIA Sachsen-Anhalt
beriet in Freyburg (Unstrut)


Am 1. Juli 2016 trafen sich die Mitglieder der Initiativgruppe VIA REGIA Sachsen-Anhalt in Freyburg (Unstrut), um ihr weiteres Vorgehen bei der Revitalisierung der VIA REGIA in Sachsen- Anhalt zu diskutieren. Das Projekt wurde im Rahmen der Interessengemeinschaft „VIA REGIA Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2012 initiiert, mit dem Ziel, den historisch bezeugten Wegverlauf in Sachsen-Anhalt touristisch zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. mehr ...

06.07.2016

Neues Central Europe-Projekt zum zugänglichen Tourismus für Museen in Europa.

Gegenwärtig findet das kick-off-meeting des Projekts „COME IN!“ in Trieste statt, in dem die Kontaktstelle der Kulturroute VIA REGIA Projektpartner ist. Einrichtungen aus Italien, Polen, Österreich, Deutschland, Kroatien und Slowenien arbeiten in den nächsten 3 Jahren zusammen, mehr ...

03.07.2016

Veranstaltungen zur Erinnerung an das Gefecht
bei Dermbach (Rhön) am 4. Juli 1866


Der Raum an der VIA REGIA war auch im deutsch-deutschen Krieg von strategischer Bedeutung. Im Deutsch-Deutschen Krieg von 1866 ermöglichte die alte Handelsstraße den preußischen Truppen unter der Führung Moltkes einen raschen Vormarsch auf den Sitz des Bundestages in Frankfurt und damit einen strategischen Vorteil gegenüber den süddeutschen Bundestruppen. mehr ...

03.07.2016

Nächster VIA REGIA Wandertag: Sonntag, 31. Juli 2016

Die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km von Steinau über Steinhaus, Dammersbach zum Keltenhof in Mackenzell.

Treffpunkt ist um 13 Uhr in Mackenzell and der Raiffeisen-/ Ecke Burgstraße und der Ausklang findet im Gasthof Rhönblick statt. mehr ...

30.06.2016

Гастрономічний фестиваль „Львів на тарілці“
Gastronomisches Festival an der VIA REGIA: „Lviv auf dem Teller“

Mit großem Erfolg hat vom 24 bis 28 Juni in der ukrainischen VIA REGIA-Stadt Lviv das gastronomische Festival "Lviv auf dem Teller" stattgefunden. Es gab viel Essen und viel Musik. Die Besucher konnten die traditionellen Speisen genießen. mehr ...

29.06.2016

Alljährliches Treffen „Zachód – Wschód” (West – Ost)
vom 1. bis 4. Juli 2016 in Lublin (Polen)


Das VIA REGIA-Netzwerkmitglied Unia Szlaków „Zachód – Wschód” organisiert auch in diesem Jahr das europäische Treffen "West - Ost" in Lublin. Die Organisation beschäftigt sich in erster Linie mit der touristischen Erschließung der Jagiellonenstraße, auf der die litauischen Großfürsten als Könige von Polen mehr ...

26.06.2016

Zweites Autorentreffen VIA REGIA in Freyburg (Unstrut)

Am Freitag, dem 1. Juli 2016 findet in Freyburg (Unstrut) das zweite Autorentreffen der Initiativgruppe VIA REGIA Sachsen-Anhalt statt. Ziel ist die weitere Vorbereitung eines Bandes aus der Reihe mehr ...

26.06.2016

Themenführung
„Gelnhausen in der Stauferzeit“
betonte die Bedeutung der VIA REGIA


Einblicke in das Gelnhausen der Stauferzeit vermittelte unlängst Gästeführer Christian Frick. Anlass war der 10. Juni 1190, an dem Friedrich I. Barbarossa nach dem julianischen Kalender im Fluss Saleph in der heutigen Türkei ertrank. mehr ...

23.06.2016

Виставка "Чарівна мить фотосполоху"
Ausstellung "Zauberhafte Momente" ist bis zum
30. Juni 2016 in Brody (Ukraine) zu sehen


Im Landesmuseum Brody wurde die Ausstellung „Zauberhafte Momente“ eröffnet. Der Besucher kann alte Originalfotos, mehr ...

23.06.2016

Besucher des VIA REGIA-Netzwerks im Internet:
3 Millionen-Grenze überschritten


Am 21. Juni 2016 hat die Besucherzahl der Internet-Auftritte des Netzwerks „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ die 3 Millionen-Grenze überschritten. Jeder Besucher öffnet im Durchschnitt ca. 2,5 Seiten. Gezählt wird lt. Providerstatistiken. D.h., gegenwärtig werden im Internet-Auftritt mehr ...

19.06.2016

Weinbruderschaft VIA REGIA in Steinau a.d. Str.

Im Geschichtsverein Steinau hat sich die Weinbruderschaft „ad via regia A.D. 1670“ gegründet. Sie nimmt Bezug auf einen Zusammenschluss Steinauer Weingärtner aus dem Jahre 1670. In Anlehnung an diese überlieferten historischen Begebenheiten in Steinau (an der Straße / ad via regia) wurde die Weinbruderschaft ad via regia wieder begründetet. mehr ...

16.06.2016

Виставка: Виставка Яворівської іграшки
Im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes:

Ausstellung von Holzspielzeug für Kinder
Im Juni wurde im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes eine Ausstellung von Holzspielzeug für Kinder aus Jaworiw eröffnet. mehr ...

16.06.2016

Einladung zur Doppel-Vernissagein der Kunststation Kleinsassen
am Sonntag, den 19. Juni 2016 um 15 Uhr:

Bernadette WranaKeramik rund um die Kaffeezeremonie
(19.06. bis 24.07.2016)

Yero Adugna Eticha
Fotoausstellung „Tulu Gedo“
(19.06. bis 28.08.2016)

mehr ...

16.06.2016

VIA REGIA-Netzwerkprojekt
heute in Weißenfels präsentiert


Im Rahmen der 18. Seniorenwoche, die vom 13. bis 18. Juni 2016 in Weißenfels stattfindet, präsentierte sich die Abteilung Kultur/ Tourismus der Stadtverwaltung während eines „Bunten Markttreibens“ im avendi Wohnpark „Am Töpferdamm“ auch mit dem VIA REGIA-Netzwerkprojekt „Reisen für Alle: mehr ...

15.06.2016

"Polen ist immer eine Reise wert"
Mit dem Fahrrad auf der VIA REGIA durch Polen

Eine schwere Erkrankung hat Johannes Reichert auf eine etwas verrückte Idee gebracht, die er aber mit festem Willen umsetzt: Mit dem Rad ferne Ziele ansteuern. In Etappen fuhr er in seinen Sommerurlauben 2007 bis 2010 die 3369 Kilometer von Schweinfurt nach Santiago de Compostela in Spanien. 2011 und 2012 folgten zwei Etappen nach Rom. 2013 und 2014 fuhr er 1230 Kilometer durch Israel. Über die Touren veröffentlichte der Schweinfurter drei Reisetagebücher und hielt viele Vorträge. mehr ...

13.06.2016

Nicht verpassen:
Von Freitag, dem 17. bis Sonntag,dem 19. Juni 2016 findet wie in jedem Jahr das größte Straßenfest an der VIA REGIA statt: 41. Krämerbrückenfest in Erfurt

Am kommenden Wochenende steht Erfurt wieder Kopf. Ausgehend von der Krämerbrücke, über die jahrhundertelang die VIA REGIA verlief, gibt es in allen Ecken der Altstadt viel zu sehen und zu erleben. Von Freitag bis Sonntag soll das bunte Treiben in der Thüringer Landeshauptstadt Hunderttausende erfreuen. mehr ...

12.06.2016

Sonntag, 19. Juni 2016
Der Kulturverein Landenhausen e.V., Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk,

lädt alle Interessenten zur Begehung des Sonnenwegs der Poesie ein. Wie jedes Jahr säumen neue Texte und Gedichte den Weg. Der Weg soll gemeinsam erwandert werden, um die neuen Texte auf sich wirken zu lassen. Am Ende des Weges wartet ein gemeinsames Picknick auf alle Teilnehmer. mehr ...

12.06.2016

Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“:
Urkundenübergabe an die Stadt Kirchheimbolanden (Rheinland-Pfalz)im Museum im Stadtpalais

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung fand am 9. Juni im Museum im Stadtpalais die Übergabe der Urkunde des Europarates und der Mitgliedsurkunde im VIA REGIA-Netzwerk an den Stadtbürgermeister von Kirchheimbolanden, Klaus Hartmüller, statt. mehr ...

08.06.2016

РІВНЕНСЬКИЙ ОБЛАСНИЙ КРАЄЗНАВЧИЙ МУЗЕЙ: «МУЗЕЙНІ ГОСТИНИ-2016»
Das Folklorefestival "Zu Gast im Museum" in Rivne (Ukraine)

Das Kulturhistorische Museum des Rivnensker Gebietes als VIA REGIA-Netzwerkmitglied hat eine Bildfolge vom diesjährigen Museumsfest gesendet. Am 22. Mai hat das Folklorefestival "Zu Gast im Museum" stattgefunden. Das ist ein wichtiges Ereignis im Museum-Marathon. Veranstalter ist das Kulturhistorische Museum des Rivnensker Gebietes. mehr ...

06.06.2016

Sind Sie spontan und abenteuerlustig?
Vom 16. bis zum 22. Juni findet in Rivne in der Westukraine das alljährliche Museumsfest statt. Veranstalter ist das Kulturhistorische Museum des Rivnensker Gebietes/ Рівненський Обласний Краєзнавчий Музей.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, ein traditioneller Handwerkermarkt, viel Musik und kulinarische Leckerbissen aus der Region ziehen stets tausende Besucher an. mehr ...

06.06.2016

Wanderung an der Via Regia

RTS - Rhöner Touristik Service e.K. macht am 19.06 die dritte Röhnwanderung entlang der VIA REGIA. Sie führt vom Paulustor Fulda nach Steinau. mehr ...

05.06.2016

Kulturverein Landenhausen:
Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Der Kulturverein Landenhausen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Der Verein lädt aus diesem Anlass zu einer Vielzahl von unterschiedlichen kulturellen Veranstaltungen ein.

Im Ankündigungstext heißt es: „Start ist am 19.06.2016 mit der Begehung des Poetenweges. Wie jedes Jahr säumen neue Texte und Gedichte den Weg. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 14 Uhr an der katholischen Kirche in Landenhausen. Wir wollen den Weg gemeinsam erwandern und die neuen Texte auf uns wirken lassen. Am Ende des Weges wartet ein gemeinsames Picknick auf alle Teilnehmer. mehr ...

04.06.2016

Міжнародний фестиваль "Музика Фредеріка Шопена просто неба"
Internationales Festival "Frédéric Chopin unter freiem Himmel"

„Die Musik hat keine Heimat, ihre Heimat ist die ganze Welt.“ (Frédéric Chopin)

Am 11. und 12. Juni 2016 findet auf dem Gelände des Kulturzentrums „Schloss-Museum Radomysl“, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, das internationale Musikfestival „Frédéric Chopins Musik unter freiem Himmel“ statt.

Schloss Radomysl liegt ca. 100 km westlich von Kiev in der Oblast Schytomyr. Das Schloss erfüllt alle Bedienungen für einen komfortablen und erlebnisreichen Urlaub. Das Gebäudeensemble wurde vor wenigen Jahren in den Baustilen des 18. und 19. Jahrhunderts saniert und umfasst u.a. einen Konzertsaal, einen großen Festsaal und einen alten Speisesaal sowie ein kleines Hotel mit 6 Gästezimmern. Besonders sehenswert ist das Museum mit der größten Sammlung ukrainischer Hausikonen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Sie umfasst mehr als 5.000 Exponate. mehr ...

02.06.2016

Kunststation Kleinsassen: 5. Juni bis 28. August 2016
ArtView Ethiopia Today – Begegnung mit Äthiopien

Vernissage am Sonntag, 5. Juni um 15 Uhr Ausstellungs-Preview mit Vortrag am Samstag, 4. Juni um 19 Uhr (Eintritt frei)

Fast alle Künstler aus Äthiopien und Deutschland werden anwesend sein. Musikalische Gestaltung: Seleshe Damessae und Tigist Yaregal Abebaw (aus Addis Abeba) mehr ...

31.05.2016

Eine leuchtende Landmarke kennzeichnet die VIA REGIA im Muldental

Der polnische Künstler Mateusz Grobelny errichtet einen meterhohen Freibrandofen aus Glas in Mutzschen. Auf dem Marktplatz der sächsischen Kleinstadt (heute ein Ortsteil von Grimma) wird in wenigen Tagen ein Kunstobjekt stehen. Der „Glasturm“ kennzeichnet dann als „leuchtende Landmarke“ (von innen angestrahlt) die VIA REGIA im Muldental. mehr ...

25.05.2016

Tagung:
VIA REGIA in Sachsen und Polen

Am 10. Juni 2016 findet im Gebäude des VIA REGIA Architekturmodellbau Königsbrück eine Tagung zum Thema „Öffentliche Stationen der Keramik und Weiterentwicklungen deutsch-polnischer Kooperationen“ statt. Veranstalter ist VIA REGIA Begegnungsraum, Landesverband Sachsen e.V.

In der Einladung heißt es: „Die alte Handels- Kultur- und Miltärroute VIA REGIA beschäftigt die Menschen in ihrem täglichen Leben seit dem frühen Mittelalter. mehr ...

25.05.2016

Am Sonntag, 29. Mai 2016:
Finissage in der Kunststation Kleinsassen bei Fulda (Hessen)

Die Kunststation Kleinsassen, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, lädt für kommenden Sonntag um 15 Uhr ein zur Finissage der Ausstellungen

Veronika P. Dutt - „Lichtung - Ort der Farbe“
Herbert Holzheimer - „Endzeit“
Heike Negenborn - „Übersichten“ mehr ...

20.05.2016

News vom Hessischen Kegelspiel

Am Samstag findet unsere nächste kostenfreie Führung statt: Gehen Sie mit unserer Gästeführerin Anna Neubauer über die Via Regia, die eine große wirtschaftliche Bedeutung für den überregionalen Handel und Warenaustausch hatte und die direkte Verbindung zwischen Frankfurt und Leipzig herstellte. mehr ...

20.05.2016

Am Freitag, 20. und Samstag 21. Mai 2016:
VIA REGIA-Informationsstand
im Erfurter Einkaufszentrum Anger 1


Heute und morgen jeweils von 10 bis 20 Uhr ist im Erfurter Einkaufszentrum Anger 1 ein VIA REGIA-Informationsstand aufgebaut. Im Zentrum steht die Präsentation der Arbeitsergebnisse des Projektes „Reisen für Alle: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leripzig – Eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“. mehr ...

19.05.2016

Rhöner Streifzüge: Sechs Sonntage – Sechs Etappen auf der VIA REGIA in der hessischen Rhön
am Sonntag, dem 22. Mai 2016 – Teil 2


Kommt vorbei und wandert mit! Wanderstrecke ca. 5 km von der Propstei Johannesberg über Fulda Aue und Löherstraße zum Paulustor. mehr ...

18.05.2016

Bericht über die Jahresversammlung
des VIA REGIA Landesverbandes Hessen
in der Fuldaer Zeitung


Die Fuldaer Zeitung vom 17. Mai 2016 berichtete über die Versammlung des VIA REGIA Landesverbandes Hessen e.V., die im April in Neuhof stattgefunden hat. mehr ...

11.05.2016

VIA REGIA-Broschüre „Reisen für Alle...“ in Fulda präsentiert

Im Rahmen der „Aktion Grundgesetz 2016“ fand am 10. Mai 2016 in Fulda der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ statt. Zu dieser Veranstaltung der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Fulda nutzten Mitglieder des Netzwerkes „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ die Gelegenheit, mehr ...

06.05.2016

Am Samstag, 07.05.2016 in Bautzen:
Familienfest „Kun(s)TurmBunt“

Neun Bautzener Türme öffnen am Sonnabend ihre Pforten. Bereits zum zweiten Mal heißt das Motto des Familienfestes „Kun(s)TurmBunt“. Im Nicolaiturm (Foto), der zum Bautzener Museum gehört, ist die Ausstellung „Die VIA REGIA im Bautzener Land“ zu sehen. An die jüngsten Besucher richtet sich dort das Mitmachangebot „Wegerecht – Mit Brief und Siegel“. Dabei kann jeder sein eigenes Siegel basteln. mehr ...

05.05.2016

Brainstorming zur Festveranstaltung „10 Jahre VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“

Am 4. Mai 2016 trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises VIA REGIA Fulda, Rhön, Vogelsberg mit Vorstandsmitgliedern des VIA REGIA Landesverbandes Hessen e.V. und den Vertretern der Kontaktstelle VIA REGIA – Kulturroute des Europarates, mehr ...

04.05.2016

Reisen für Alle
Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig:

FAZIT
Die Ergebnisse des Projektes „Reisen für Alle“: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig – Eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“ sind in dieser ersten Phase nach dem Ende des Förderzeitraum aus unserer Sicht von der Öffentlichkeit gut angenommen worden. mehr ...

01.05.2016

Neue VIA REGIA-Kreation:
Merlot-Rosé VIA REGIA.

In Buttlar (Rhön) feiert „Ruhnaus Weinkeller“ in diesem Jahr „200 Jahre Gasthaus an der Straße“. Aus diesem Anlass wurde am 16. April 2016 der zum Jubiläum bestellte Wein Merlot-Rosé VIA REGIA von Winzermeister Stephan Kirch aus Bodenheim am Rhein vorgestellt. mehr ...

29.04.2016

"Lust auf Grün"
Löherstraße in Fulda gewinnt den Wettbewerb "Ab in die Mitte"

Mit großem Erfolg hat die Löherstraße in Fulda - Teil der historischen VIA REGIA - mit ihrem Konzept zum Thema "Lust auf Grün" beim Wettbewerb mehr ...

26.04.2016

Erfolgreiche Jahresversammlung des VIA REGIA Landesverbandes Hessen e.V.

In der vergangenen Woche fand in Neuhof b. Fulda die Mitgliederversammlung des VIA REGIA Landesverbandes Hessen e.V. statt. Neben Berichten des Vorstandes und der Diskussion über zukünftige Vorhaben stand im voll besetzten Saal des Gasthofes Schmitt der Vortrag von Franz Coy aus Gelnhausen im Zentrum des Abends. mehr ...

26.04.2016

US-amerikanische Pilger auf der VIA REGIA in
Polen unterwegs Pielgrzymi z USA na VIA REGIA


Wie das Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk Stowarzyszenie „Przyjaciele Dróg św. Jakuba w Polsce“ (Freunde der Jakobswege in Polen) berichtet, haben sich zwei Pilger aus den USA am 21. April auf den VIA REGIA-Pilgerweg von der polnischen Ostgrenze nach Westen begeben. Einer von ihnen ist Kurt Buckley. Er wurde in Wien geboren und zog als 10jähriger in die USA. Dort hat er nach seinem Dienst in der Armee, viele Jahre in Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik gearbeitet. Heute ist er Rentner und lebt in Californien. mehr ...

25.04.2016

Der erste von 6 VIA REGIA SonntagsspaziergängenDer erste von 6 VIA REGIA Sonntagsspaziergängen
hat am 24. April von Neuhof nach Fulda stattgefunden.

Am 22. Mai 2016 geht es weiter auf der VIA REGIA von Johannesberg zum Paulustor. Treffpunkt ist um 13 Uhr in Fulda unterhalb der Pestsäule / Mariensäule am Frauenberg auf dem Parkplatz. mehr ...

24.04.2016

Ausstellung „Tschechen in der Region Schytomyr: Kultur, Bräuche und Sitten, das Alltagsleben“
Виставка "Чехи на Житомирщині: культура, традиції, побут"


Die ukrainische Stadt Schytomyr liegt etwa 140 km westlich der Hauptstadt Kiev. Schytomyr wurde um das 9. Jahrhundert gegründet. Die Stadt ist Verwaltungs-, Kultur- und Industriezentrum des gleichnamigen Gebietes. Die Stadt war schon seit jeher Verkehrsknotenpunkt der Region und eine wichtige Station an der VIA VREGIA. mehr ...

20.04.2016

Kunststation Kleinsassen:
Sonntag, 24. April 2016 um 15.00 Uhr

“Rhön - Landschaft neu finden”
Vernissage und Finissage mit Arbeiten von Heidi Nübling

Heidi Nübling ist mit ihren Arbeiten “Rhön - Landschaft neu finden” vom 5. bis 24. April 2016 im Rahmen eines Offenen Ateliers zu Gast in der Kunststation Kleinsassen, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“. mehr ...

19.04.2016

Druckausgabe der Hefte
„Reisen für Alle: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig -
eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“

ausgeliefert.

Die „große Stunde“: Am Ende des Förderzeitraums durch EU-Mittel wurden nach monatelanger Arbeit die Druckexemplare der VIA REGIA-Broschüre mit Informationen zur Barrierefreiheit mit zwei Sonderfahrten von UPS ausgeliefert. mehr ...

06.04.2016

Das Landart-Projekt „The Blue Line“
soll 2017den Verlauf der historischen VIA REGIA zwischen Hessen und Thüringen symbolisieren

“Rhön - Landschaft neu finden”
Vernissage und Finissage mit Arbeiten von Heidi Nübling

Auf einer Strecke von mehreren Kilometern über Point Alpha und das Hessische Kegelspiel bis Buttlar sollen Leinsamen in einer Linie ausgesät werden. Sobald diese zu blühen beginnen, wird ein blaues Band, „The Blue Line“, den Verlauf der historischen VIA REGIA in der Region sichtbar machen. Danach soll die Aktion von einem Landart-Projekt in ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum übergehen. mehr ...

05.04.2016

Achter VIA REGIA-Meilenstein im Rhein-Main-Gebiet aufgestellt

Das Projektnetzwerk Hessen der VIA-REGIA-Kulturroute hat am vergangenen Wochenende vor dem Alten Zollhaus Mainkur im Frankfurter Stadtteil Fechenheim den achten VIA REGIA-Meilenstein aufgestellt. Vom 13. Jahrhundert an führte hier eine Hauptroute der VIA REGIA entlang. mehr ...

02.04.2016

Vier neue Mitglieder im Netzwerk
„VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“

Der Verlag „Chasarija“ arbeitet mit dem wissenschaftlichen Forschungszentrum „Die slawische Welt“ in Kiev zusammen und plant die Gründung einer eigenen wissenschaftlichen Zeitschrift. In Bezug auf die VIA REGIA will das Team Informationen zu neuen touristischen und historisch bedeutsamen Objekten zur Weiterentwicklung der VIA REGIA-Datenbank in der Ukraine übermitteln. Außerdem können sie die Veröffentlichung VIA REGIA-bezogener Artikel mehr ...

05.04.2016

Abschlussworkshop
„Reisen für Alle“: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig -
eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“

Vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2016 haben Mitglieder des VIA REGIA-Netzwerkes und zahlreiche externe Partner das Projekt „Reisen für Alle: Die VIA REGIA von Frankfurt am Main nach Leipzig - eine Zeitreise durch deutsche Kultur und Geschichte“ verwirklicht. Am 29. März 2016 fand in Fulda der Abschlussworkshop statt.

Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission gefördert und hat in diesem Streckenabschnitt historisch und kulturell bedeutsame Orte an der VIA REGIA ausgewählt, die mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen sind. mehr ...

29.03.2016

Sonntag, 3. April 2016 um 15.00 Uhr
Finissage zur Ausstellung “Angekommen in der Rhön. Flüchtlingsportraits”.
„VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“

Lesung der Textwerkstatt Fulda:
Die Fotos dieser aktuellen Ausstellung dienten Angelika A. Beckmann, Gabriele Stadtaus und Teresa Dietrich-Stainov als Impuls für die literarische Auseinandersetzung mit dem Thema. Entstanden sind kürzere Prosatexte sowie Prosagedichte, in denen sie eine behutsame sprachliche Annäherung an das komplexe Thema Fliehen und Ankommen wagen. mehr ...

05.04.2016

Noch bis Ende März:
Wanderausstellung „Unsere neue Heimat - Sachsen“
macht im VIA REGIA Park Königsbrück Station

Die Ausstellung erzählt anhand von 10 konkreten Einzelbiographien von den Herausforderungen der Flüchtlingsbewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg. "Die Erinnerung dieser Integration zu bewahren ist wichtig, weil Europa derzeit vor ähnlichen Herausforderungen steht." sagen die Initiatoren. mehr ...

22.03.2016

Konferenz „Europe without barriers“ in Lucignano, Italien

Am 21. und 22. März fandet in Lucignano, Italien die Konferenz „Europe without barriers“ statt, bei der sich europäische Projekte zum barrierefreien Reisen, Betroffenenverbände, die Europäische Kommission, politische Entscheidungsträger, eine Gruppe Blogger, die UNWTO und ENAT über den Status Quo und Weiterentwicklungen im Bereich „Tourismus für Alle“ austauschen. mehr ...

20.03.2016

In Görlitz erinnern „Salzkristalle“
des Meißener Künstlers Matthias Lehmann an die VIA REGIA,
auf der Salz eines der wichtigsten Handelsgüter war.

Am 1. April 2016 wird in Görlitz der Skulpturenpark „Görlitzer Art“ eingeweiht. Er ist ein Beitrag der Neißestadt zum Kulturhauptstadtjahr in Wrocław. Matthias Lehmann hatte mit der Skulpturengruppe bereits 2011 einen Wettbewerb im Kontext der 3. sächsischen Landesausstellung VIA REGIA gewonnen. Die Aufstellung scheiterte aber an der Ablehnung durch den Görlitzer Stadtrat. mehr ...

19.03.2016

Die Rhön-Ausstellung im Vonderau Museum Fulda
mit einem eigenen VIA REGIA-Raum endet am 28. März 2016

Auf der Kulturseite der Fuldaer Zeitung vom 18. März 2016 wird auf die abschließenden Veranstaltungen hingewiesen:

„Die erfolgreiche Ausstellung 'Die Rhön – Geschichte einer Landschaft' im Fuldaer Vonderau Museum steuert auf ihr Ende zu. Am 28. März kann sie zum letzten Mal besichtigt werden. mehr ...

15.03.2016

Der Auftakt der "Rhöner Streifzüge" ist gemacht!

In Kleinsassen wurde das Projekt der Wandertage und die Geschichte der VIA REGIA vorgestellt. Am 24. April 2016 startet die erste Wanderetappe in Neuhof - Treffpunkt ist 13 Uhr auf dem Parkplatz der Propstei Johannesberg. mehr ...

13.03.2016

Gemeinsame interaktive Karte der Europäischen Kulturrouten in Frankreich

Der französische Verein "VIA REGIA – Europa, Kultur und Kulturerbe" hat sich an einem gemeinsamen Projekt des französischen Verbandes der Kulturrouten beteiligt mit dem Ziel, alle Kulturrouten, die Mitglied im französischen Verband sind, in einer gemeinsamen interaktiven Karte darzustellen.

Dabei soll gezeigt werden, wie sich die unterschiedlichen Kulturrouten kreuzen und verschiedene kulturelle und geschichtliche europäische Phänomene sich in Frankreich gegenseitig beeinflusst haben. mehr ...

12.03.2016

ВИСТАВКА ХУДОЖНЬОЇ КЕРАМІКИ ЖАННИ МИЛЯШКЕВИЧ
Keramikausstellung von Schanna Myljaschkewytsch
im Historischen Museum in Wolodymyr-Wolynskyj.


Die Stadt Wolodymyr-Wolynskyj liegt im Nordwesten der Ukraine an jenem Zweig der VIA REGIA, der aus Kiev kommend über Rivne und Luzk nach Lublin in Polen verläuft und von da aus weiter in Richtung Westen führt. Das Historische Museum von Wolodymyr-Wolynskyj ist Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“. Hier waren in einer Sonderausstellung unlängst Keramiken von Schanna Myljaschkewytsch (Fotos) zu sehen. mehr ...

10.03.2016

Gestern wurde die 50. ITB Berlin die weltweit
größte Messe der Tourismusbranche eröffnet!


Die ersten Tage sind den Fachbesuchern vorbehalten, am Wochenende sind die Tore dann auch für Privatbesucher offen. Auf der Messe sind Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Zielgebiete, Fluggesellschaften, Hotels, Autovermieter und andere touristische Dienstleister vertreten. Fachvorträge, Kongresse und Presseveranstaltungen ergänzen das Programm. mehr ...

09.03.2016

Sonntag 13. März 2016, 16.00 Uhr
„Landschaft, Geschichte und Geschichten entlang des alten Königsweges“

Auftaktveranstaltung zu den „Rhöner Streifzügen“ in der Kunststation Kleinsassen. Ziel des Projektes ist es den Bekanntheitsgrad der VIA REGIA zu erhöhen, die touristische Attraktivität des Fuldaer Landes und der Rhön hervorzuheben und die regionale Geschichte spannend zu vermitteln. Das Konzept wird am Sonntag, dem 13. März 2016, in der Kunststation vorgestellt. mehr ...

06.03.2016

VIA REGIA-Netzwerkmitglied
Fremdenverkehrsverein Weißenfelser Land/
Touristinformation Weißenfelsim neuen Domizil


Die Geschäftsstelle des Fremdenverkehrsverein Weißenfelser Land und die Weißenfelser Touristinformation ziehen vom 10. bis 12. März 2016 vom Interim im Rathaus in die restaurierte historische Mohrenapotheke. Auch die neuen Räume befindet sich am Markt. Die Mitglieder hoffen, dass dies nun der letzte Wechsel in einer langen „Kette“ mehr ...

03.03.2016

Initiativgruppe VIA REGIA Sachsen-Anhalt

In der vergangenen Woche fand ein Informationstreffen der Initiativgruppe VIA REGIA Sachsen-Anhalt mit Vertretern der Koordinierungsstelle des Netzwerkes VIA REGIA – Kulturroute des Europarates statt (v. l.n.r. Holger Volk, Susanne Kubenz, Bernd W. Bahn, Caroline Fischer). Die Gruppe arbeitet gemeinsam mit anderen mehr ...

02.03.2016

Виставка Петриківського розпису Олени Ярмолюк "Квітни, Україно!"
Kunstausstellung "Blühe, Ukraine!" im Hetman-Museum in Kiev

Am 15. Februar 2016 wurde im Hetman-Museum in Kiev eine Ausstellung unter dem Titel "Blühe, Ukraine!"eröffnet. In der Ausstellung präsentiert Olena Jarmoljuk (Abb. 1) ihre Werke im Stil der Petrykiwka-Malerei auf Papier, auf Holz und an den Wänden mehr ...

25.02.2016

В Адміністрації державного історико-культурного заповідника у м. Луцьку Відбулось відкриття
виставки «Рідний край у тебе в серці»
Die Ausstellung „Deine Heimat hat einen festen Platz in deinem Herzen“ wurde in Luzk
(Ukraine) eröffnet.


Am 8. Februar wurde im Ausstellungsraum des Staatlichen historisch-kulturellen Schutzgebietes der Stadt Luzk die Ausstellung „Deine Heimat hat einen festen Platz in deinem Herzen“ eröffnet. mehr ...

24.02.2016

„Mit dem Rad die VIA REGIA erkundenKulturroute des Europarates bietet
spannendes Angebot für Aktivurlauber/ Reizvoller Abschnitt in der Oberlausitz“


Unter diesem Titel hat die Tageszeitung „Lausitzer Rundschau“ rechtzeitig vor Beginn der Reise- und Wanderzeit einen ausführlichen Artikel über den „Erlebnisradweg VIA REGIA mehr ...

24.02.2016

Neues Faltblatt über die Kulturrouten des Europarates
in englischer und französischer Sprache publiziert!


Our new leaflet on Cultural Routes of the Council of Europe has just been published! ‪#‎Culturalroutes‬ ‪ #‎CouncilofEurope‬

zum Flugblatt

23.02.2016

Mittwoch, 24. Februar 2016 um 18.30 Uhr:
Vortrag im „Haus auf der Grenze“ der Gedenkstätte Point Alpha

„Von Napoleon bis Königgrätz. Das Fulda Gap im 19. Jahrhundert“ Das sogenannte Fulda GAP ist keine Erfindung von Generalstäblern der NATO. Lange bevor im Kalten Krieg die NATO die strategische Bedeutung des Fulda Gap als wahrscheinlichen Vormarschkorridor der Truppen des Warschauer Paktes im Konfliktfall erkannte, nutzte Napoleon die Straßenverbindung durch die Fuldaer Senke als Nachschub-Sicherungsriegel im Jahre 1806 oder als Rückzugs- und Rettungsstrecke nach der verlorenen Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813. mehr ...

20.02.2016

Zwei neue Kunstausstellungen im Kulturhistorischen Museum der Rivnensker Gebietes (Ukraine)
ВИСТАВКА СКУЛЬПТУРИ І ЖИВОПИСУ МИКОЛИ СІВАКА

Am 16. Februar wurde im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes eine Ausstellung „Künstlerporträt: Mykola Siwak“ eröffnet. Mykola Siwak ist einer der bekanntesten Künstler und Bildhauer in der Stadt Rivne. mehr ...

17.02.2016

«Польське військове осадництво на Волині в 1921 –1940 р.р.»
Die polnischen Militärkolonisten (осадники) in Wolhynien 1921-1940

Am 11. Februar 2016 hat im Kulturhistorischen Museum des Rivnensker Gebietes ein Rundtischgespräch zum Thema "Die polnischen Militärkolonisten in Wolhynien 1921-1940" stattgefunden.

Nach dem Polnisch-Bolschewistischen Krieg (1920-1921) verlief die polnische Grenze weit östlich der Curson-Linie, stellenweise bis zu 250 km östlich des geschlossenen polnischen Sprach- bzw. Siedlungsgebietes. In großen Teilen der nun zu Polen gehörenden Gebiete lebten mehrheitlich Ukrainer mehr ...

11.02.2016

СВЯТО ДОБРОЇ КАЗКИ ВІДБУЛОСЯ В МУЗЕЇ БУРШТИНУ
Die Ausstellung "Der Festtag der guten Geschichten"
im Bernsteinmuseum in Rivne (Ukraine)


Am 4. Februar wurde im Bernsteinmuseum die Ausstellung "Der Festtag der guten Geschichten" eröffnet. Es ist eine Sammlung von 20 Büchern aus Bernstein, Seide, Spitze und anderen Materialien. Die Bücher wurden in Handarbeit gefertigt Zu sehen ist u.a. ein gestricktes Buch mit Adam Mickiewicz „Oda do młodości“ (Ode an die Jugend) von 1820. mehr ...

09.02.2016

Der Februar 2016 in der Kunststation Kleinsassen
Die Kunststation Kleinsassen als Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk
hat ihr Februarprogramm veröffentlicht.


AUSSTELLUNGEN:

Noch bis Sonntag, 13.03.2016:
„Mit der Wachheit der Sinne - aus der Tiefe der Stille“
Präsentiert werden Arbeiten der Thüringer Künstler/innen Karl-Heinz Bastian (Malerei), Beate Debus (Holzskulptur, Zeichnung), Michael Ernst (unbewegliche und kinetische Stahlskulptur), Elvira Franz (Malerei), Cordula Hartung (Arbeiten mit farbigem Japanpapier, Textil) und Marita Kühn-Leihbecher (Bildnerisches Arbeiten mit selbst geschöpftem Papier). mehr ...

06.02.2016

Architekturmodellbau VIA REGIA in Königsbrück
hat während der Kamelienschau sonntags geöffnet.


Es ist wieder soweit: In Königsbrück hat die Kamelienblüte begonnen. Seit Ende Januar kann die außergewöhnliche Blütenpracht jeden Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden. mehr ...

02.02.2016

В Рівненському краєзнавчому музеї
презентували фільм «У кожного свій фронт»
Film über das Bataillon „Asow“
im Kulturhistorischen Museum in Rivne


Am 26.Januar 2016 hat im Kulturhistorisches Museum des Rivnensker Gebietes die Präsentation des Dokumentarfilmes „Jeder hat seine Front“ von Studio „Zmist“ stattgefunden. mehr ...

26.01.2016

Die Stadt Kirchheimbolanden ist neues Mitglied im Netzwerk
„VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“


Kirchheimbolanden ist eine Kleinstadt im Südosten von Rheinland-Pfalz, Sitz der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden sowie Kreisstadt des Donnersbergkreises. Die Stadt gehörte jahrhundertelang zum Haus Nassau, war für einige Jahre ein Teil von „Vorderösterreich“, den habsburgischen Besitzungen mehr ...

24.01.2016

Das VIA REGIA-Netzwerk Hessenbeteiligt sich an
den „Gutleut Tagen“ in Frankfurt am Main


Das VIA REGIA Netzwerk Hessen beteiligt sich am Projekt “Gutleut Tage” vom 24. bis 31. Januar 2016 in Frankfurt am Main mit einer Foto-Ausstellung über die VIA REGIA von Görlitz bis Saarbrücken (Foto), einem Vortrag über die historische Straße und einer Fahrradführung durch das Gutleutviertel. mehr ...

20.01.2016

Нові туристичні видання про місто Броди (Україна) і Стрижівський повіт (Польща)
Neue Informationshefte über die Stadt Brody (Ukraine)
und den Powiat Strzyżowski (Polen)


Vasyl Strilchuk (Foto), Direktor des Landeskundemuseums Brody, Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk, präsentierte zwei Broschüren, in denen Informationen über die Geschichte, Kultur und Traditionen der Stadt Brody im Lvivsker Gebiet (Львівська область) in der Ukraine östlich von Lviv und dem Powiat Strzyżowski in Polen enthalten sind. mehr ...

14.01.2016

Winterkonzerte in Landenhausen

Der Kulturverein Landenhausen, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ und die evangelische Kirche veranstalten am 23. Januar, am 20. Februar und am 12. März 2016 drei Konzerte mit hervorragenden Musikern. Michael Hahn, der Initiator der Veranstaltungen, gibt im Hessischen Rundfunk dazu ein Interview,das voraussichtlich am Samstag dem 16. oder am 23. Januar 2016 um 10.05 Uhr in HR 2 im "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester" gesendet wird. mehr ...

11.01.2016

Unserem Freund und VIA REGIA-Netzwerkmitglied Oleksandr Bulyga zum Geburtstag.

Bereits seit 12 Jahren wird im Kulturhistorischen Museum der Rivnensker Gebietes die Veranstaltung „Goldenes Sternbild“ durchgeführt. Sie findet immer im Dezember am Vortag des Nikolaustages statt. mehr ...

08.01.2016

neue Tourangebote:
Der VIA REGIA auf der Spur


Das „Projektnetzwerk VIA REGIA Hessen“ bietet in Frankfurt am Main ab dem 20. März 2016 zwei neue VIA REGIA-bezogene Ausflugstouren an:

„Der VIA REGIA auf der Spur – mit der Linie 11“ mehr ...

05.01.2016

Sonntag, 17. Januar 15.00 Uhr:
Ausstellungseröffnung in der Kunststation Kleinsassen

„Mit der Wachheit der Sinne – aus der Tiefe der Stille“

Im Einladungstext der Veranstalter heißt es: „Das neue Ausstellungsjahr der Kunststation startet mit einem thematischen Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., mehr ...

03.01.2016

Am 12. Januar 2016 um 19.00 Uhr im Stadtcafé Hünfeld:
„VIA REGIA – ein Weg von Spanien nach Russland“

Unter diesem Titel erreichte uns folgende Veranstaltungsinformation von Anna Neubauer, Beauftragte des Magistrats von Hünfeld für Aussiedler:

„Durch Schnee und Eis, mit Liebe und Leid von Moskau nach Hünfeld mehr ...